Ökumenisches Heiligenlexikon

Angelina von Marsciano

auch: von Corbara, von Civitella, von Foligno

1 Gedenktag katholisch: 14. Juli
nicht gebotener Gedenktag bei den Franziskaner-Tertiaren: 13. Juli

Name bedeutet: die Engelgleiche (griech. - latein.)

Ordensgründerin
* 1377 in Montegiove bei Terni in Italien
14. Juli 1435 in Foligno in Italien


Schloss in Montegiove
Schloss in Montegiove

Angelina, geboren im Schloss in Montegiove als Tochter des Jacob von Angioballi und der Gräfin Anna von Corbara, wurde im Alter von 14 Jahren gegen ihren Willen mit einem vornehmen Jüngling verheiratet. Nach zwei Jahren jungfräulicher Ehe mit dem Grafen von Civitella del Tronto wurde sie im Alter von 17 Jahren Witwe und trat als Tertiarin der Franziskaner dem Orden bei. Andere junge Frauen schlossen sich ihr an und lebten unter ihrer Leitung. Mehrere Jünglinge, die um die Hand dieser Frauen anhalten wollten, wurden abgeweisen, sie klagten Angelina deshalb als Verführerin und Mädchenräuberin an bei dem im Castel Nuovo residierenden König Ladislaus / Ladislao I. von Neapel, der sie aber freisprach.

Nach der Rückkehr in ihre Heimat begab Angelina sich wegen neuer Nachstellungen zunächst nach Assisi; dort wurde ihr eine Vision zuteil mit dem Auftrag, nach Foligno zu gehen und dort ein Kloster des dritten Ordens zu erbauen; so entstand durch sie dort das Kloster Sant'Anna und damit war Angelina die Erste, die Tertiarinnen der Franziskaner in einem Kloster vereinigte. 1395 war sie auch die Gründerin der Regulierten Terziarinnen des Franziskanerordens, der Elisabethinerinnen oder Elisabetherinnen mit Aufgaben in der Krankenpflege. Es folgten dann 19 weitere solche Klöster, darunter 1419 das Kloster Sant'Onofrio in Florenz, das zuvor Augustinernonnen bewohnt hatten. Ab 1428 stand Angelina dieser Gemeinschaft als Generaloberin vorstand.

Als am 13. Juli 1592 Angelinas Leib erhoben wurde, wurde dieser noch unversehrt gefunden und nach einer feierlichen Prozession neu beigesetzt.

Papst Martin V. anerkannte 1421 die Vereinigung der Franziskaner-Terziarinnen. Deren zentrale Leitung durch eine Generaloberin wurde nach Angelinas Tod untersagt, die Gemeinschaft wurde dann aber 1521 von Papst Leo X. als Ordensgenossenschaft bestätigt; im frühen 19. Jahrhundert erfolgte ein Neuaufbau im Sinne der Gründerin als Franziskanerinnen von der seligen Angelina.

Kanonisation: Am 8. März 1825 wurde Angelina von Papst Leo XII. seliggesprochen.

Das Schloss in Montegiove ist in Privatbesitz, es kann nach Vereinbarung unter Tel. 0763 837473 besucht werden.
Das Castel Nuovo in Neapel ist werktags von 8.30 Uhr bis 19 Uhr geöffnet, der Eintritt beträgt 6 €. (2022)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Angelina von Marsciano

Wikipedia: Artikel über Angelina von Marsciano

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Daniel von Arles
Germanus von Capua
Basilissa
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 16.06.2023

Quellen:
• Vera Schauber, Hanns Michael Schindler: Heilige und Patrone im Jahreslauf. Pattloch, München 2001
• Friedrich Wilhelm Bautz. In: Friedrich-Wilhelm Bautz (Hg.): Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon, Bd. I, Hamm 1990
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 1. Herder, Freiburg im Breisgau 1993
• https://it.wikipedia.org/wiki/Cenacolo_di_Fuligno - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: