Ökumenisches Heiligenlexikon

Arsenios von Ikalto

georgischer Name: Arsen Iqaltoeli - არსენ იყალთოელი bzw. ႠႰႱႤႬ ႨႷႠႪႧႭႤႪႨ
auch: von Kalipos

1 Gedenktag orthodox: 6. Februar, 15. Dezember

Name bedeutet: der Kraftvolle (griech. - latein.)

Mönch, Gelehrter, Gründer
* in Kachetien in Georgien
1127


Arsenios, wohl aus einer adeligen Familie stammend, wurde Mönch im Kloster Ikalto bei Telawi, das Ende des 6. Jahrhunderts von Zenon von Ikalta gegründet worden war. Dann ging er nach Konstantinopel in die im damaligen Mangana Palast als Klosterschule für Philosophie und Rechtswissenschaften gegründete, Georg dem Märtyrer geweihte Akademie, anschließend in das Kloster Kalipos auf dem Berg Sinai, wo sich zu dieser Zeit eine Vielzahl georgischer Mönche aufhielt. Dort begann er unter der Führung von Ephrem Karitsch'ißdse hagiographische Werke aus dem Griechischen ins Georgische zu übersetzen. Zurückgekehrt ins Kloster von Georg von Mangani in Konstantinopel setzte er die Arbeit fort und übersetzte Der HegumenosEin Hegumenos (griech.„ἡγούμενος, Führer / Leiter”) ist in den orthodoxen Kirchen der Vorsteher eines Klosters, entsprechend etwa dem westlichen Probst. Er steht hierarchisch unter dem Archimandriten. von Anastasius vom Sinai und die Chronographie von Georg Amartoeli.

Mit Beginn des 12. Jahrhunderts kehrte Arsenius nach Georgien zurück und unterstützte König David den Erbauer als dessen Berater und geistlicher Führer bei den Maßnahmen zur politischen und spirituellen Entwicklung des geeinten Georgiens. Er gründete die theologische Akademie von Ikalto bei Telawi; beim Konzil von Ruisi und Urbnisi 1105 war Arsenius der Urheber des Hauptdokuments, das für Jahrhunderte die Grundlage des kanonischen Rechts der georgischen Kirche bildete. Im Kloster von Schiomgwime bei Mtskheta baute Arsenius auf Anordnung des Königs die der Heiligsten Gottesmutter geweihte Kirche und führte die Klosterregel von Simeon vom Schwarzen Berg in Syrien ein.

Ob seiner Gelehrsamkeit und seiner Verdienste wird Arsenius als (Lehr-)meister aller Kirchen bezeichnet.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Arsenios von Ikalto

Wikipedia: Artikel über Arsenios von Ikalto

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Engelmund
0 Märtyrer Nikomedia
Darlugdacha
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 12.11.2022

Quellen:
• Bibliotheca sanctorum orientalium, 1. Bd., Roma: Città Nuova, 1998, Dank an C. S., Brief vom 23. August 2009

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: