Ökumenisches Heiligenlexikon

Benvenuto Scotivoli von Osimo

1 Gedenktag katholisch: 22. März
nicht gebotener Gedenktag im Orden der Franziskaner-Observanten

Name bedeutet: der Willkommene (italienisch)

Ordensmann (?), Bischof von Osimo
* in Ancona in Italien
22. März 1282 (?) in Osimo in Italien


Hochsarg, wohl aus dem 4. Jahrhundert, mit den Reliquien von Benvenuto, in der Krypta der Kathedrale in Osimo
Hochsarg, wohl aus dem 4. Jahrhundert 2, mit den Reliquien von Benvenuto, in der Krypta der Kathedrale in Osimo

Benvenuto studierte Jura in Bologna an der ersten Universität Europas; ihr Ort ist unbekannt, aber von ihr zeugen noch heute die Gräber der Glossatoren. 1 Er wirkte dann als Archidiakon in seiner Heimatstadt Ancona. Seine Mitgliedschaft bei den Franziskanern ist nicht belegt. 1264 wurde er Bischof von Osimo. Er reorganisierte die 1240 wegen Parteinahme für Kaiser Friedrich II. aufgelöste Diözese. 1267 wurde er für kurze Zeit Rektor der Mark Ancona.

Die Überlieferung berichtet, dass er, als er seinen Tod nahen merkte, sein ganzes Vermögen den Armen gab, dem Volk öffentlich den Segen erteilte und sich dann in die Kirche in Osimo tragen ließ, wo er auf dem Boden liegend unter Gebet und Singen starb und daselbst auch begraben wurde.

Kanonisation: Belege für die Heiligsprechung fehlen, der Überlieferung zufolge erfolgte sie um 1283 durch Papst Martin IV. Die Verehrung wird erstmals 1308 in den Statuten der Stadt Ancona bezeugt.
Patron von Osimo seit 1755

1 Glossator, Kommentator nannte man die Gelehrten, die die antiken römischen (Rechts-)texte interpretierten.

2 Solche Särge wurden im Mittelalter mehrfach benützt.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Benvenuto Scotivoli von Osimo

Wikipedia: Artikel über Benvenuto Scotivoli von Osimo

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Demetrius Jüngere
Obdulia von Toledo
Jered
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 19.04.2023

Quellen:
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 2. Herder, Freiburg im Breisgau 1994
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 1. Band: A-D. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler und Franz Joseph Heim, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung, Augsburg, 1858

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: