Ökumenisches Heiligenlexikon

Elid

auch: Elidius

1 Gedenktag katholisch: 25. Januar

Name bedeutet: der Zerdrückte (latein.)

Akolyth, Märtyrer
25. Januar 674 in Volvic bei Riom in Frankreich


Der Akolyth Elid starb zusammen mit Bischof Prikt von Clermont und dem Mönch Amarin als Märtyrer.

Auch in Poreč in Kroatien wird Elid aufgrund einer doppelten Verwechslung verehrt. Zunächst wird sein Name mit Acolyth angegeben, was aber seine Standesbezeichnung war. Dann wird er in Istrien lokalisiert, was eine Verwechslung mit Issoire bei Clermont darstellt, wo Elid zusammen mit Prikt von Clermont tätig war.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Elid

Wikipedia: Artikel über Elid

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Marinus8
Johannes Francardus
Martialis
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 30.01.2017

Quellen:
• Chronik für Windows 5.11 - http://www.chronik.ch

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: