Ökumenisches Heiligenlexikon

Euphebius von Neapel

auch: Ephebius, Ephebus
italienische Namen: Eufebio, Efebo, Efevo, Eufrebio, Efrimo, Effrimo, Eufirmo, Euframo und Eframo

1 Gedenktag katholisch: 23. Mai

Name bedeutet: der gutes Redende (griech.)

Bischof von Neapel
um 320 (?) in Neapel in Italien


Relief in der Kathedrale in Neapel
Relief in der Kathedrale in Neapel

Euphebius war nach den alten Listen der achte Bischof von Neapel, Kathedrale war die später so genannte Basilika Santa Restituta. Im Marmorkalender von Neapel, der um 850 entstand, wurde er erwähnt, nachdem kurz vorher Bischof Johannes IV. seine Gebeine aus der über dem Friedhof im Nordosten der Stadt erbauten, ihm geweihten Kirche Sant'Efebo - an der Stelle der heutigen Kirche Sant'Eframo Vecchio - in die Basilika Santa Stefania - heute integriert in die an die Kathedrale angebaute Basilika Santa Restituta - überführen ließ. Im 10. Jahrhundert entstand die legendarische Geschichte über Leben und Wunder von Euphebius, wahrscheinlich durch den Subdiakon Petrus.

1530 wurde die Kirche Sant'Eframo Vecchio den Kapuzinern anvertraut, die Euphebius' Verehrung förderten; in ihrer Kirche fanden sie bei Ausgrabungen in dieser Kirche 1589 angeblich seine Gebeine ohne Kopf.

Patron von Neapel

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon

Die Kirche Santa Restituta - zugänglich über die Kathedrale in Neapel - ist täglich von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr und von 16 Uhr bis 18.30 Uhr - sonntag nur vormittags - geöffnet. (2022)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Euphebius von Neapel

Wikipedia: Artikel über Euphebius von Neapel

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Paulus von Theben
Suitbert
Irene Stefani
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 22.05.2022

Quellen:
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 3. Herder, Freiburg im Breisgau 1995
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 2. Band: E-H. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1861
• https://www.santiebeati.it/dettaglio/54440 - abgerufen am 19.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: