Ökumenisches Heiligenlexikon

Eusignios von Antiochien

auch: Ausigonius

1 Gedenktag katholisch: 5. August

1 Gedenktag orthodox: 5. August
liturgische Feier: 4. August

1 Gedenktag armenisch: 5. August

1 Gedenktag koptisch: 31. Dezember

1 Gedenktag äthiopisch-orthodox: 31. Dezember

Name bedeutet: der mit gutem (Feld-)Zeichen (griech.-latein.)

General, Märtyrer
* um 252 in Antiochia, heute Antakya in der Türkei
um 362 in Rom


Russische Ikone
Russische Ikone

Eusignios war General im römischen Heer, wesentlich beteiligt an Kaiser Konstantins militärischen Erfolgen und ihn unterstützend bei der Etablierung des Christentums als Staatsreligion. Auch im hohen Alter von rund 100 Jahren war Eusignios noch tätig als strategischer Berater der Kaiser von Rom. Unter Kaiser Julian Apostata kam es noch einmal zur Verfolgung der Christen, Eusignios machte aus seinem Christsein aber keinen Hehl und kritisierte den Kaiser zunächst persönlich, dann auch öffentlich. Als er deshalb zum Verhör vor den Kaiser geführt wurde, begann er, die Taten des großen Konstantin zu preisen: er wies darauf hin, wie dieser auf Grund einer Erscheinung zum Glauben an Christus gekommen sei und als Christ seine Amt als Kaiser bestens ausgeführt habe. Julian verspottete deshalb Eusignios und ließ ihn im Alter von 110 Jahren enthaupten. 1

Die liturgische Feier von Eusignios findet in der Orthodoxen Kirche am 4. August statt, da sein Gedenktag belegt ist mit der Vorfeier der Verklärung Jesu.

1 Entgegen der später im Christentum verbreiteten Ansicht gab es unter Kaiser Julian keine direkte Verfolgung von Christen um ihres Glaubens willen; seine Maßnahmen beschränkten sich auf das Schüren von Konflikten zwischen verschiedenen christlichen Gruppen. Zur philosophischen Auseinandersetzung verfasste er die Schrift Contra Galilaeos, Gegen die Galiläer, in der er Fehler und Gefahren des christlichen Glaubens aufzeigt und die Christen als Abtrünnige des allgemein akzeptierten Judentums bezeichnete.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Eusignios von Antiochien

Wikipedia: Artikel über Eusignios von Antiochien

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Torpes von Pisa
Saturninus Severina
Theodosius I der Grosse
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 23.11.2021

Quellen:

• Ekkart Sauser. In: Friedrich-Wilhelm Bautz †, Traugott Bautz (Hg.): Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon, Bd. XV, Herzberg 1999

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: