Ökumenisches Heiligenlexikon

Eutropius II. von Orange

französischer Name: Eutrope

1 Gedenktag katholisch: 27. Mai

Name bedeutet: von gutem Charakter (griech.)

Bischof von Orange
* in Marseille in Frankreich
nach 475 oder 494 in Orange in Frankreich


Jean-Louis Bezard: Eutropius heilt die Kranken, 1838, in der Kathedrale in Orange
Jean-Louis Bezard: Eutropius heilt die Kranken, 1838, in der Kathedrale in Orange

Eutropius aus vornehmer Familie begann eine erfolgversprechende zivile Karriere. Nach dem Tod seiner Frau wurde er Diakon in Marseille, führte ein asketisches Leben, ernährte sich von seiner Hände Arbeit und hatte die Gabe, Wunder zu wirken. Spätestens 463 wurde er Bischof von Orange. 463 und 475 nahm er an den SynodenSynode (altgriech. für Zusammenkunft) bezeichnet eine Versammlung in kirchlichen Angelegenheiten. In der alten Kirche wurden "Konzil" und "Synode" synonym gebraucht. In der römisch-katholischen Kirche sind Synoden Bischofsversammlungen zu bestimmten Themen, aber mit geringerem Rang als Konzile. In evangelischen Kirchen werden nur die altkirchlichen Versammlungen als Konzile, die neuzeitlichen Versammlungen als Synode bezeichnet. in Arles teil. Erhalten sind ein Brief an Papst Hilarius zu Fragen der Prädestinationslehre und einer an Sidonius Apollinaris, in dem auf die kurz zuvor erfolgten Verwüstungen des Bistums Orange durch die Westgoten Bezug genommen wird. Eutropius erbaute die Julian geweihte Kirche, die später nach ihm benannt wurde und an deren Stelle nun die im 12. Jahrhundert errichtete und 1208 Unserer Lieben Frau von Nazareth geweihte ehemalige Kathedrale steht.

Eutropius' Lebensgeschichte wurde von Verus, der wohl sein Nachfolger als Bischof von Orange war, verfasst. Seine Reliquien werden in der ehemaligen Kathedrale in Orange verwahrt. Ein Teil seines Epitaphs auf einem antiken Sarkophagdeckel ist erhalten.

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Eutropius II. von Orange

Wikipedia: Artikel über Eutropius II. von Orange

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Crescius Gefährten
Canion
Martyrius
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 21.05.2020

Quellen:
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 3. Herder, Freiburg im Breisgau 1995
• Charlotte Bretscher-Gisinger, Thomas Meier (Hg.): Lexikon des Mittelalters. CD-ROM-Ausgabe J.B. Metzler, Stuttgart / Weimar 2000

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: