Ökumenisches Heiligenlexikon

Faustinus Oteiza Segura und Florentinus Felipe Naya

spanische Namen: Faustino und Florentino

2 Gedenktag katholisch: 9. August
gebotener Gedenktag im Piaristenorden und nicht gebotener Gedenktag im Bistum Barbastro-Monzón: 22. September
für Florentinus Felipe Naya: nicht gebotener Gedenktag im Bistum Huesca: 9. September

Name bedeutet: Fa: der kleine Glücksbringer (latein.)
Fl: der Blühende (latein.)

Ordensmann, Priester, Märtyrer
* 1890 in Ayegui in Navarra in Spanien
9. August 1936 nahe Azanuy bei Monzón in Spanien


Faustinus Oteiza Segura
Faustinus Oteiza Segura

Faustinus Oteiza Segura wollte schon seit seiner Kindheit Piarist werden. Nachdem sich der Wunsch des Ordenseintritts mit dem Ordensnamen Faustinus von der schmerzensreichen Jungfrau und der Priesterweihe erfüllt hatte, wirkte er in Azanuy als Lehrer von 23 Kindern, bis er in den Verfolgungen des Spanischen Bürgerkriegs verhaftet wurde. Ein zuschauender Schüler fragte, ob der Lehrer nun erschossen werde, worauf der Milizionär sich abwandte und schluchzte; an Faustinus' Schicksal, dem Tod durch Erschießen, änderte das nichts.

Zusammen mit Faustinus wurde der 80-jährige Ordensbruder Florentinus Felipe Naya erschossen. Er stammte aus Alquézar bei Huesca, war Laienbruder im Piaristenordent mit dem Ordensnamen Florentín vom heiligen Franziskus von Borja, war inzwischen fast blind und wurde mit dem Rosenkranz in der Hand getötet.

Kanonisation: Faustinus Oteiza Segura und Florentinus Felipe Naya wurden am 1. Oktober 1995 zusammen mit 11 anderen Piaristen und weiteren Märtyrern des Spanischen Bürgerkriegs durch Papst Johannes Paul II. seliggesprochen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Faustinus Oteiza Segura und Florentinus Felipe Naya

Wikipedia: Artikel über Faustinus Oteiza Segura und Florentinus Felipe Naya

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
0 Märtyrer Antiochia
Hieronymus von Mantua
Hypomonia
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 24.12.2022

Quellen:
• http://www.es.catholic.net/santoral/articulo.php?id=43067

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: