Ökumenisches Heiligenlexikon

Finbarr von Cork

auch: Finbarrus, Finbar, Fimbert, Barrus, Barreus, Barry, Lochan

1 Gedenktag katholisch: 25. September
nicht gebotener Gedenktag in Irland

Name bedeutet: mit weißem (ehrwürdigem) Haupt (irisch)

Bischof von Cork
* um 550 in Bandon in Irland
25. September 623 in Corcaigh - dem heutigen Cork in der Provinz Munster in Irland


Finbarr, Sohn des Künstlers Amergin und seiner aus einem irischen Königshof stammenden Frau, wurde im damaligen Kloster - an der Stelle der heutigen Kathedrale - in Kilkenny durch Canice (Kenneth) erzogen. Finbarr unernahm mehrere Wallfahrten nach Rom und besuchte auch David in Mynyw - dem heutigen St David's - in Wales. Er zog als Glaubensbote durch den Süden von Irland und wohl auch durch Schottland, führte Gowran, Coolcashin und Aghaboe zum Glauben und gründete eine Schule in Loch Eirce bei Corcaigh - dem heutigen Cork. Einige Jahre lebte er als Einsiedler auf der Insel im See Guagán Barra - dem heutigen Gouganebarra -, wo er ein Kloster gegründet habe. In der Amtszeit von Papst Gregor I. wurde er Bischof von Corcaigh und errichtete dort 606 eine Kathedrale; daraus entstand die heutige Stadt Cork.

Nach Finbarrs Tod stand, so die Überlieferung, die Sonne 14 Tage lang ständig am Himmel ohne unterzugehen. Finbarr wurde in seiner Kathedrale in Cork bestattet, an seinem Grab ereigneten sich Wunder. Besondere Verehrung wird ihm in Dornoch und auf der Insel Barra in Schottland zuteil. Auf der Insel im See Gouganebarra wurde Ende des 19. Jahrhunderts wieder eine Kapelle zu seinen Ehren und zum Andenken an das Kloster errichtet.

Es gibt vier weitere irische Heilige mit Namen Finbarr. Finbarr darf nicht mit Barrus verwechselt werden.

Patron von Cork

Catholic Encyclopedia





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Finbarr von Cork

Wikipedia: Artikel über Finbarr von Cork

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Oronius von Carpentras
Romanos Melodos
Tascius Gefährten
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 09.08.2023

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 1. Band: A-D. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler und Franz Joseph Heim, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung, Augsburg, 1858
• The Catholic Encyclopedia. Vol. 6. Robert Appleton Company, New York
• https://catholicsaints.info/saint-finbar - abgerufen am 09.08.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: