Ökumenisches Heiligenlexikon

Florentius von Orange

1 Gedenktag katholisch: 17. Oktober

Name bedeutet: der Blühende (latein.)

Bischof von Orange
* in Tours in Frankreich
um 526 in Orange in Frankreich


Florentius, der als herausragender Theologe galt, wirkte als Bischof von Orange. Er begleitete 509 seine von den Ostgoten verschleppten Gemeindeglieder in die Verbannung. 517 nahm er an der SynodeSynode (altgriech. für Zusammenkunft) bezeichnet eine Versammlung in kirchlichen Angelegenheiten. In der alten Kirche wurden "Konzil" und "Synode" synonym gebraucht. In der römisch-katholischen Kirche sind Synoden Bischofsversammlungen zu bestimmten Themen, aber mit geringerem Rang als Konzile. In evangelischen Kirchen werden nur die altkirchlichen Versammlungen als Konzile, die neuzeitlichen Versammlungen als Synode bezeichnet. in Epaone - dem heutigen Albon bei Vienne, und 524 an der in Arles teil.

Die Florentius geweihte Kirche, direkt neben dem Amphitheater in Orange, bis 1844 Kirche des Franziskanerklosters, heute Pfarrkirche
Die Florentius geweihte Kirche, direkt neben dem Amphitheater in Orange, bis 1844 Kirche des Franziskanerklosters, heute Pfarrkirche

Zahlreiche Wunder werden von Florentius berichtet. Sein Grab ist in der ihm geweihten Kirche in Orange. Reliquien kamen 1057 aus Orange nach Fiorenzuola - dem heutigen Fiorenzuola d'Arda bei Piacenza. Nach dortiger Überlieferung kam Florentius vor seinem Amtsantritt als Bischof von Orange auf einer Wallfahrt durch Fiorenzuola und wirkte dort ein großes Wunder.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Florentius von Orange

Wikipedia: Artikel über Florentius von Orange

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Joseph Barsabbas
Johanna Antida Thouret
Johannes von Rixtel
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 08.09.2023

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 2. Band: E-H. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1861
• http://www.parrocchiasanfiorenzo.it/sito/le-nostre-chiese - abgerufen am 08.09.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: