Ökumenisches Heiligenlexikon

Fortunatus Merino Vegas und Luis Gutiérrez Calvo

spanische Namen: Fortunato y Luís

2 Gedenktag katholisch: 6. November
nicht gebotener Gedenktag für Luis Gutiérrez Calvo im Erzbistum Valladolid

Name bedeutet: F: die Beglückte (latein.)
der berühmte Krieger (althochdt.)

Ordensmänner, Priester, Märtyrer
* 11. November 1892 in Itero Seco bei Palencia in Spanien (Fortunato)
* 29. Januar 1888 in Melgar de Abajo bei Valladolid in Spanien (Luis)
25. August 1936 in Málaga in Spanien


Fortunatus Merino Vegas
Fortunatus Merino Vegas

Fortunatus Merino Vegas war Augustiner, 1916 wurde er zum Priester geweiht. Er lebte im Kloster in Málaga, das im Spanischen Bürgerkrieg in der Nacht vom 18. auf den 19. Juli 1936 von den Republiktreuen überfallen wurde; die Ordensmänner mussten das Kloster verlassen. Zusammen mit seinem Ordensbruder Luis Gutiérrez Calvo versteckte er sich, aber am 25. August wurden sie verhaftet, verhört und nach dem Zeugnis zweier Nonnen in der Gasse Pellejera Marmoles nahe der Kirche Zamarilla erschossen, zuvor offenbar schon durch Messerstiche schwer verletzt.

Fortunatus Merino Vegas wurde auf dem Friedhof San Rafael begraben, seine Gebeine wurden in die Kathedrale von Malaga überführt.

Kanonisation: Fortunatus Merino Vegas und Luis Gutiérrez Calvo wurden am 28. Oktober 2007 durch Papst Benedikt XVI. zusammen mit weiteren 496 Märtyrern des Spanischen Bürgerkriegs seliggesprochen.

Kirche San Salvador und Rathaus in Melgar de Abajo
Kirche San Salvador und Rathaus in Melgar de Abajo




USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Fortunato Merino Vegas und Luis Gutiérrez Calvo

Wikipedia: Artikel über Fortunato Merino Vegas und Luis Gutiérrez Calvo

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Gourzel
John Rigby
Gerrich
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 23.08.2023

Quellen:
• http://www.sotodelamarina.com/2014/08/Q3/20140825catedral_martires.htm

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: