Ökumenisches Heiligenlexikon

Georg Gurdschi

auch: der Iberer
georgischer Name: Giorgi Gurdschi 1 (Iwerieli) - გიორგი გურჯი (ივერიელი) bzw. ႢႨႭႰႢႨ ႢႳႰႿႨ (ႨႥႤႰႨႤႪႨ)
auch: Zorzis, Tzortzis, Kiurtzìs

1 Gedenktag orthodox: 2. Januar

Name bedeutet: der Landmann (griech.)

Märtyrer
* 1700 in Georgien
2. Januar 1770 2 in Mytilene, heute Mytilini in Griechenland


Georg war Sklave eines Muslims. Noch in jugendlichem Alter trat er zum Islam über und nahm den Namen Salì an. Er lebte und arbeitete in Mytilene - dem heutigen Mytilini - auf Lesbos, das damals den Osmanen gehörte. Im Alter von siebzig Jahren trat er vor den türkischen Richter und bekannte, Christ zu sein. Nachdem er deshalb viele Foltern erlitten hatte, wurde er in der Gegend von Parmakkapì bei Mytilene erhängt.

Georg findet sich im MenäumDie Menäen sind das liturgisches Monatsbuch der Orthodoxen Kirchen, sie enthalten neben den Gebeten auch die Texte über Feste und Heilige. von Lesbos; der Metropolit von Metimno / Mithymna, Iakovos Malliaròs, hat das Offizium - den in der Liturgie verwendeten Text - zu seinen Ehren verfasst.

1 Gurdschi ist die türkische Bezeichnung der Georgier, also deutsch Georg der Iberer.

2 Als Todesjahr wird auch 1777 angegeben.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Georg „Gurdschi”

Wikipedia: Artikel über Georg „Gurdschi”

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Hildulf von Trier
Platon Aivazidis
Liliola von Arles
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 13.02.2022

Quellen:
• Bibliotheca sanctorum orientalium, 1. Bd., Roma: Città Nuova, 1998, Dank an C. S., Brief vom 23. August 2009

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: