Ökumenisches Heiligenlexikon

Honorata

italienischer Name: Onorata

4 Gedenktag katholisch: 11. Januar
Übertragung der Gebeine: 17. April
für Speciosa auch: 18. Juni

Name bedeutet: die Geehrte (latein.)

Nonne
* in Pavia in Italien
um 500 in Pavia in Italien


Botanisches Institut in Pavia
Botanisches Institut in Pavia

Honorata war die jüngste Schwester von Epiphanius von Pavia, ihre älteren Schwestern waren der Überlieferung zufolge Luminosa, Liberata und Speciosa. Als ihr Bruder nach Rom reisen musste, gab er Honorata zur Erziehung der Luminosa, die Nonne im damaligen Kloster San Vincenzo in Pavia war - dessen Kirche wurde später als Kirche Sant'Epifanio ihrem Erbauer Epiphanius von Pavia geweiht und 1816 abgerissen, sie stand an der Stelle des heutigen Botanischen Instituts.

Giovanni Battista Bertani: Speciosa, Altarbild, 1552, in der Kathedrale in Mantua
Giovanni Battista Bertani: Speciosa, Altarbild, 1552, in der Kathedrale in Mantua

Als Odoaker 476 Pavia eroberte und plünderte, wurde Honorata wie ihre Schwester Luminosa und die anderen Nonnen gefangen genommen und verschleppt. Epiphanius konnte sie loskaufen; sie kehrten in ihr Kloster zurück, wo nun auch Honrata Nonne wurde. Honorata zeichnete sich aus durch wundersame Heiligkeit . Liberata und Speciosa führten ein frommes Leben in ihrem Haus.

Honorata wurde zunächst in ihrem Kloster in Pavia beigesetzt, später wurden ihre Gebeine in die nahe Kirche Santa Maria delle Cacce übertragen.

Stadlers Vollständiges Heiligenlexikon

Acta Sanctorum





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Honorata

Wikipedia: Artikel über Honorata

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Miletus von Trier
Siricius
Beatus00
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 04.02.2024

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 2. Band: E-H. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1861
• https://www.santiebeati.it/dettaglio/37050 - abgerufen am 10.02.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: