Ökumenisches Heiligenlexikon

Isidor von Takinaš

koptischer Name: Ⲓⲥⲓⲇⲱⲣⲟⲥ / Ⲏⲥⲓⲇⲱⲣⲟⲥ

1 Gedenktag katholisch: 14. März

1 Gedenktag koptisch: 14. März

1 Gedenktag äthiopisch-orthodox: 14. März

Name bedeutet: Geschenk der Göttin der Naturkraft Isis (griech.)

Märtyrer
300im 3./4. Jahrhundert in Pelusium, heute Ruinen bei Tell el-Farama in Ägypten


Isidor war Soldat in den Truppen von Armanius, dem Gouverneur von Pelusium. Aufgrund einer Vision ging er zusammen mit seinem Gefährten == Sanā (Sīnā) zum Gouverneur und bekannte sich als Christ. Isidor wurde ins Feuer geworfen und starb in den Flammen, aber sein Körper blieb unversehrt.

In der koptischen Tradition werden auch Isidors Bruder und seine Schwester Matrona als Märtyrer verehrt, aber das Todesdatum mit um 433 angegeben.

Später erlitt auch == Sanā das Martyrium. Zu Ehren der beiden Märtyrer wurde in Samannūd eine Kirche erbaut.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Isidor von Takinaš

Wikipedia: Artikel über Isidor von Takinaš

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Devinicus von Caithness
Titus Brandsma
Quadratus von Utica
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 02.10.2023

Quellen:
• Bibliotheca sanctorum orientalium. Gir - Z: Vol II., Roma, Città Nuova, 1999. Dank an C.S., Brief vom 20. April 2013

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: