Ökumenisches Heiligenlexikon

Jarogniev Wojciechowski

1 Gedenktag katholisch: 24. August
nicht gebotener Gedenktag bei den Salesianern Don Boscos: 12. Juni
in Polen als Märtyrer der deutschen Besatzung 1939 bis 1945: 12. Juni

Name bedeutet: der kühne ? (slawisch)

Märtyrer
* 5. November 1922 in Poznań in Polen
24. August 1942 in Dresden in Sachsen


Jarogniew Wojciechowski wuchs belastet durch die Alkoholsucht des Vaters auf, die mit seinem Weggang aus der Familie endete. Er war gezwungen, die Schule zu wechseln und blieb unter der Obhut der älteren Schwester. In dieser Situation fand er Unterstützung im Oratorium der Salesianer Don Bosco's in Poznań. Mit Begeisterung nahm er am Leben und den Aktivitäten teil und empfing jeden Tag die heilige Kommunion.

Zusammen mit seinen Freunden aus dem Oratorium, Ceslaus Jòzwiak, Eduard Kazmierski, Franz Kesy und Eduard Klinik wurde Wojciechowski in der faschistischen Besatzungszeit der Vorbereitung zum Hochverrat angeklagt, im September 1940 verhaftet, zum Tode verurteilt und 1942 in der Richtstätte am Münchner Platz in Dresden hingerichtet.

Kanonisation: Die Fünf, wie man sie nannte, sprach Papst Johannes Paul II. am 13. Juni 1999 zusammen mit insgesamt 108 Märtyrern des Zweiten Weltkriegs in Polen selig.

Worte des Seligen

Jarogniew Wojciechowski schrieb den Abschiedsbrief an seine Schwester und nicht an die Eltern, denn während er im Gefängnis war, war seine Mutter gestorben:
Ich habe das Leben unseres Mütterchens, des Vaters, Deines und meines genau kennengelernt und durchschaut, und daher bin ich sicher, dass Du Dich eher mit mir freuen wirst, und nicht verzweifeln, denn ich erfahre eine außergewöhnliche Gnade Gottes und gehe, nachdem ich meine Vergangenheit gründlich kennengelernt habe, ohne die kleinste Trauer.

Quelle: Liebt einander. Katholische Evangelisationszeitschrift, Nr. 2/2015, S. 11 - 17

zusammengestellt von Abt em. Dr. Emmeram Kränkl OSB,
Benediktinerabtei Schäftlarn,
für die Katholische SonntagsZeitung





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Jarogniew Wojciechowski

Wikipedia: Artikel über Jarogniew Wojciechowski

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Quadratus von Utica
Hesychius von Carteia
Humilis7
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 16.09.2023

Quellen:
• http://www.st-paulus-dresden.de/selige_fuenf.htm

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: