Ökumenisches Heiligenlexikon

(Johannes) Benincasa

italienischer Name: Giovanni

1 Gedenktag katholisch: 9. Mai
nicht gebotener Gedenktag im Servitenorden: 11. Mai

Name bedeutet: Gott ist gnädig (hebr.)

Ordensmann, Einsiedler
* um 1376 in Montepulciano in Italien
um 1426 in Monticchiello bei Montepulciano in Italien


Benincasa trat in jungen Jahren dem Orden der Diener Mariens, den Serviten, bei. Er lebte als Einsiedler zunächst in der Höhle nahe des Ortes Bagni San Filippo bei Siena, in die sich auch schon Philippus Benitius zurückgezogen hatte. Dann zog er in eine zu seinem Kloster gehörende Einsiedelei bei Monticchiello. Seinen Lebensunterhalt bestritt er durch Arbeit, er wollte keine Almosen annehmen; dieses einfache Leben fand große Bewunderung, was durch Wundertaten noch verstärkt wurde.

Benincasa wurde in der Kirche in Monticchiello bestattet.

Kanonisation: Papst Pius VIII. bestätigte am 23. Dezember 1829 Benincasas Verehrung als Seliger.

Liegefigur im Altar der Kirche in Monticchiello
Liegefigur im Altar der Kirche in Monticchiello

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über (Johannes) Benincasa

Wikipedia: Artikel über (Johannes) Benincasa

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Johannes Scottus Eriugena
Theoderich von Munster
Wenog von Wales
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 06.03.2019

Quellen:
• Provinzialat der Tiroler Servitenprovinz (Hg.): Serviten. Die Heiligen und Seligen des Ordens. Selbstverlag der Serviten, Innsbruck 2011

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: