Ökumenisches Heiligenlexikon

Johannes von Khakhuli

georgischer Name: Ioane Chachuleli - იოანე ხახულელი bzw. ႨႭႠႬႤ ႾႠႾႳႪႤႪႨ
Beiname: Oqropir

1 Gedenktag orthodox: 10. März

Name bedeutet: Gott ist gnädig (hebr.)

Mönch
1000im 10./11. Jahrhundert


Johannes war Mönch im Kloster Khakhuli im heutigen Bağbaşı bei Artvin in der Türkei. 1019, als der HegumenosEin Hegumenos (griech.„ἡγούμενος, Führer / Leiter”) ist in den orthodoxen Kirchen der Vorsteher eines Klosters, entsprechend etwa dem westlichen Probst. Er steht hierarchisch unter dem Archimandriten. Euthymius Athoneli im georgischen Kloster Ivíron auf dem Athos aus dem Amt des HegumenosEin Hegumenos (griech.„ἡγούμενος”, ”Führer / Leiter”) ist in den orthodoxen Kirchen der Vorsteher eines Klosters, entsprechend etwa dem westlichen Prior / Probst. Er steht hierarchisch unter dem Archimandriten. schied, kam Johannes in dieses Kloster. Er wurde als Prediger berühmt, wegen seiner Redegewandtheit wurde er auch Chrysostomos, Goldmund, genannt wie der berühmte Johannes „Chrysostomus”. Überliefert sind von ihm dreizehn Predigten, die sich auf die Festtagslesungen beziehen - so für das Fest der Verklärung Jesu und das Fest des verlorenen Sohnes am dritten Sonntag vor der Fastenzeit - oder moralischen Themen gewidmet sind (- z. B. die Trunkenheiten). Sie sind glänzende Beispiele der georgischen Redekunst.

Sion-Kathedrale in Bolnisi, erbaut 478 bis 493, die älteste erhaltene Kirche in Georgien
Sion-Kathedrale in Bolnisi, erbaut 478 bis 493, die älteste erhaltene Kirche in Georgien Foto: Diaoha

Allgemein wird Johannes auch mit Johannes Bolneli, dem Bischof von Bolnisi bei Tiflis, gleichgesetzt.

Johannes ist in der Sion-Kathedrale in Bolnisi bestattet.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Johannes von Khakhuli

Wikipedia: Artikel über Johannes von Khakhuli

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Humilitas von Vallombrosa
Hermenegild von Salcedo
Ignatius Casanovas Perramon
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 15.02.2022

Quellen:
• Bibliotheca sanctorum orientalium. Gir - Z: Vol II., Roma, Città Nuova, 1999. Dank an C.S., Brief vom 20. April 2013

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: