Ökumenisches Heiligenlexikon

Katharina Volpicelli

italienischer Name: Caterina

1 Gedenktag katholisch: 28. Dezember

Name bedeutet: die Reine (griech.)

Ordensgründerin
* 21. Januar 1839 in Neapel in Italien
28. Dezember 1894 in Neapel in Italien


Katharina Volpicelli
Katharina Volpicelli

Katharina wollte ins damalige Kloster der von Maria Magdalena von der Inkarnation Sordini 1807 gegründeten Adoratrici perpetue del Santissimo Sacramento, der Ewigen Anbeterinnen des allerheiligsten Sakraments an der Kirche San Giuseppe dei Ruffi in ihrer Heimatstadt eintreten, musste die Gemeinschaft aber aus gesundheitlichen Gründen wieder verlassen. Sie wurde dann durch Ludwig von Casoria in den Dritten Orden der Franziskaner aufgenommen und zur Verehrung des Heilgsten Herzen Jesu angeleitet.

heutiges Mutterhaus der „Dienerinnen des heiligen Herzen Jesu” in Neapel
heutiges Mutterhaus der Dienerinnen des heiligen Herzen Jesu in Neapel

Nach dem Tod ihrer Eltern widmete Katharina sich ganz der Förderung des Gebets und sammelte andere junge Menschen um sich. 1874 gründete sie in ihrem Elternhaus in Neapel die Ancelle del Sacro Cuore di Gesù, die Dienerinnen des heiligen Herzen Jesu mit der Regel der Franziskaner-Tertiarinnen. Zwei weitere Vereinigungen für Männer und für Frauen dienten ebenfalls der Verbreitung der Verehrung des Herzens Jesu. Katharina leitete den Orden bis an ihr Lebensende und gründete neben dem 1884 errichteten neuen Mutterhaus in Neapel zahlreiche weitere Niederlassungen.

Die Ordensregel wurde 1911 päpstlich anerkannt. Katharina wurde in der Kapelle des Mutterhauses in Neapel bestattet; zum zehnten Jahrestag der Heiligsprechung, wurden ihre Gebeine dort in eine Liegefigur gebettet.

Kanonisation: Katharina wurde am 29. April 2001 von Papst Johannes Paul II. seliggesprochen und am 26. April 2009 von Papst Benedikt XVI. heiliggesprochen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Katharina Volpicelli

Wikipedia: Artikel über Katharina Volpicelli

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Zenais Philonilla
Alois Stepinac
Gereon von Köln
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 04.02.2024

Quellen:
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 5. Herder, Freiburg im Breisgau 1996
• Johannes Madey. In: Friedrich-Wilhelm Bautz †, Traugott Bautz (Hg.): Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon, Bd. XVII, Herzberg 2000

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: