Ökumenisches Heiligenlexikon

Leothadius von Auch

französischer Name: Léotade, Léothade

1 Gedenktag katholisch: 22. Oktober

Name bedeutet: ?

Abt in Moissac, Bischof von Auch
* in Aquitanien in Frankreich
718 in Burgund in Frankreich


Leothadius war ein Sohn der Fürsten von Aquitanien. Er war Abt im Kloster Moissac und wurde 691 Bischof von Auch, nach alter Überlieferung der 38. Inhaber des Amtes, nach den heutigen Listen der 19.; dass damals die Kirche von Auch Metropolitanfunktion innegehabt habe, ist falsch, sie wurde erst 819 Erzbistum (und 2004 wieder einfaches Bistum, Toulouse unterstellt, wobei der Bischof den Titel weiter führt, nicht aber die Funktion ausübt).

Leothadius starb während einer Reise in Burgund. Er war einige Zeit in einer Privatkapelle in einem Oydellis genannten Ort bestattet, bis seine Gebeine wieder nach Auch kamen; dort wurden sie 1610 bei der Restaurierung der Kirche gefunden; 1857 wurden sie untersucht und bestätigt.

Patron von Auch; gegen Epilespie





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Leothadius von Auch

Wikipedia: Artikel über Leothadius von Auch

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Paulus Gefährten7
Archangelus von Messina
Antonius Rewera
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 21.10.2021

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 3. Band: [I]K-L. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1869
• http://www.uni-muenster.de/Fruehmittelalter/Projekte/Cluny/CCE/php/view.php?bb=0825

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: