Ökumenisches Heiligenlexikon

Maria - Portiuncula

Fest der Vergebung von Assisi

0 Gedenktag katholisch: 2. August
Fest im Orden der Franziskaner-Observanten und im Kapuzinerorden


Biografie: => Maria

Das Portiuncula-Fest geht zurück auf die Gewährung eines Ablasses für den Besuch der kleinen Kirche Santa Maria degli Angeli, Unserer lieben Frau von den Engeln, die von Franziskus von Assisi nahe seiner Heimatstadt benutzt wurde. Franziskus nannte sie Portiuncula, kleines Fleckchen, und baute daneben zunächst bescheidene Hütten, woraus später ein Haus und das Stammkloster der Franziskaner wurde.

Papst Honorius III. bewilligte diesen Ablass auf Bitten von Franziskus, im Jahr 1216 auf ewige Zeiten, und setzte ihn auf den 2. August fest. Dieser Ablass wurde feierlich in der Kirche Santa Maria degli Angeli verkündigt, nachdem zuvor Franziskus selbst eine feurige Rede gehalten hatte. Die Gewährung dieses Ablasses wurde in der Folge von Papst Gregor XV. auf alle Kirchen der drei von Franziskus gestifeten Orden ausgedehnt.

Die katholische Kirche gewährt diesen vollkommenen Ablass jedem Gläubigen, der mit frommer Gesinnung seine Pfarrkirche besucht, und zwar
• an deren Titularfest (Patrozinium);
• am 2. August, an dem der Portiuncula-Ablass gewonnen werden kann.
Der Ortsordinarius kann für diese beiden Gewährungen mit Rücksicht auf den Nutzen der Gläubigen jeweils auch einen anderen Tag bestimmen. Die Ablässe beziehen sich auch auf die Kathedralkirchen, auf ggf. vorhandene Konkathedralen, auch wenn es sich dabei nicht um Pfarrkirchen handelt, sowie auf die sogenannten Quasi-Pfarrkirchen; dabei sind das Vaterunser und das Glaubensbekenntnis zu sprechen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Maria - Portiuncula

Wikipedia: Artikel über Maria - Portiuncula

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Paulus70
Märtyrer von Lyon
Adelphius von Manglieu
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 25.08.2021

Quellen:
• immaculata.ch/verlag/raccolta/ablass_609.htm
• Handbuch der Ablässe, Normen und Bewilligungen. Deutsche Ausgabe des Enchiridion Indulgentiarum, Rosenkranz-Verlag, München 1971

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: