Ökumenisches Heiligenlexikon

Maria Anna Sala

1 Gedenktag katholisch: 24. November
gebotener Gedenktag im Erzbistum Mailand

Name bedeutet: M: die Beleibte / die Schöne / die Bittere / die von Gott Geliebte (aramäisch)
A: die Begnadete (hebr.)

Nonne
* 21.April 1829 in Brivio bei Lecco in Italien
24. November 1891 in Mailand in Italien


Maria Anna Sala
Maria Anna Sala

Maria Anna war das vierte von acht Kindern vermögender Eltern. Ob ihrer herausragenden Intelligenz besuchte sie ab 1840 die Schule der Marcellinen-Schwestern in Vimercate bei Mailand, die erst zwei Jahre zuvor von Luigi Biraghi gegründet und nach Marcellina von Mailand benannt worden war. Sie wurde als Lehrerin ausgebildet und ging nach dem Abschluss 1848 wieder zu ihren Eltern zurück, die inzwischen durch Krankheit und finanzielle Verluste gezeichnet waren; neben der Arbeit zuhause kümmerte sie sich um Kinder in der Pfarrei. 1848 schloss sie sich in Vimercate den Marcellinen-Schulschwestern an und wirkte jahrelang als Lehrerin am Kolleg in Cernusco sul Naviglio bei Mailand, dann im Kloster in Genua.

Als eine der ersten Angehörigen der Gemeinschaft legte Maria Anna Sala 1852 die ewigen Gelübde ab. 1878 kam sie ins Kloster nach Mailand und wirkte trotz schwerer Krebskrankheit gegen Ende ihres Lebens als Lehrerin und als Assistentin der Mitbegründerin und Leiterin des Ordens, Marina Videmari.

Maria Anna Salas Gebeine wurden 1940 in das Ordenshaus in Cernusco sul Naviglio übertragen.

Kanonisation: Maria Anna Sala wurde am 26. Oktober 1980 durch Papst Johannes Paul II. seliggesprochen.

Martyrologium Romanum Flori-Legium





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Maria Anna Sala

Wikipedia: Artikel über Maria Anna Sala

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Genethlius von Karthago
Hyacinthus
Hugo Turso von Lichtenfels
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 17.03.2023

Quellen:
• Ferdinand Holböck: Die neuen Heiligen der katholischen Kirche, Band 1. Christiana, Stein am Rhein 1991
• https://www.marcellinegenova.it/index.php/scuola-home - abgerufen am 04.09.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: