Ökumenisches Heiligenlexikon

Martin Bucer

eigentlich: Butzer

1 Gedenktag evangelisch: 28. Februar

Name bedeutet: dem (römischen) Kriegsgott Mars geweiht (latein.)

Ordensmann, Reformator
* 11. November 1491 in Schlettstadt, heute Sélestat im Elsass in Frankreich
28. Februar 1551 in Cambridge in England


Aus: Jean-Jacques Boissard / Theodor de Bry: Bibliotheca chalcographica, hoc est Virtute et eruditione clarorum Virorum Imagines, Partes 1-5. Clemens Ammon, Heidelberg, 1669
Aus: Jean-Jacques Boissard / Theodor de Bry: Bibliotheca chalcographica, hoc est Virtute et eruditione clarorum Virorum Imagines, Partes 1-5. Clemens Ammon, Heidelberg, 1669

Martin Bucer war das - wahrscheinlich einzige - Kind des Küblerehepaares Claus und Eva Butzer. Er wurde im Kloster der Dominikaner in seiner Heimatstadt ausgebildet, 1517 kam er zum Studium ins Ordenshaus - an der Stelle des heutigen Psychologischen Institus - nach Heidelberg, wo er bei der Disputation im Domus Scholarum 1518 Martin Luther begegnete und ein Anhänger seiner Theologie wurde. Anfang 1521 flüchtete er vom Dominikanerorden und fand zunächst Zuflucht auf der Burg des Reichsritters Franz von Sickingen. 1522 - also schon zwei Jahre vor der Skandalhochzeit Luthers mit Katharina von Bora - heiratete er die ehemalige Nonne Elisabeth Silbereisen. Bucer bekleidet dann eine Pfarrstelle in Landstuhl 1 und wirkte von November 1522 bis April 1523 auf Einladung des Ortspfarrers reformatorisch im elsässischen Weißenburg / Wissembourg an der Kirche St-Jean; beide mussten dann die Stadt verlassen, weil der Bischof von Speyer der Stadt drohte. 1523 wurde Bucer von der katholischen Kirche exkommuniziert und für vogelfrei erklärt, er fand Zuflucht in Straßburg.

Thomaskirche in Straßburg
Thomaskirche in Straßburg

Hier war Bucer ab 1524 in einer Vorstadt seelsorgerlich tätig als Pfarrer an der Aurelia-Kirche, der Gemeinde der Gemüsegärtner, ab 1529 war er Pfarrer an der Thomaskirche, die zur Kathedrale des Protestantismus im Elsass wurde. Bucer wurde zum Führer der Reformation in Südwestdeutschland, maßgeblich beteiligt an der Reformation in den Reichsstädten Ulm im Jahr 1530, Memmingen und Biberach an der Riß im Jahr 1531 und Augsburg in den Jahren 1534 - 1537 und verfasste verschiedene Kirchenordnungen. 1533 wurde Bucer Präses des Straßburger Kirchenkonvents, 1541 - nachdem seine Frau an der Pest gestorben war - Superintendent der Straßburger Kirche und Mitglied des Thomaskapitels, 1544 Dekan des Thomaskapitels.

Gedenktafel, errichtet 1891, in der Thomaskirche in Straßburg
Gedenktafel, errichtet 1891, in der Thomaskirche in Straßburg

Bucer versuchte auch im Streit der Reformatoren um die Frage des Abendmahls zu vermitteln: Huldreich Zwingli vertrat die Auffassung, dass das Abendmahl nur eine Symbolhandlung ist, Luther hielt an einer der katholischen Lehre näherliegenden Auffassung fest, dass nämlich Christus in den Elementen von Brot und Wein real anwesend sei und sich den Gläubigen schenke. Auf vielen Reisen bemühte Bucer sich, die Parteien zu einer einheitlichen Formulierung zu bewegen. Nach gescheiterten Verhandlungen bei dem 1530 im Rathaus in Augsburg abgehaltenen Reichstag verfasste er sein eigenes Bekenntnis, die Confessio Tetrapolitana, das Glaubensbekenntnis der vier Städte Straßburg, Memmingen, Lindau und Konstanz.

Veste in Coburg
Veste in Coburg

Nach Zwinglis Tod 1531 war Bucer Führer der oberdeutschen und schweizerischen Reformation; schon 1530 hatte er den auf der Veste in Coburg weilenden Luther besucht, um mit ihm eine Vereinigung der lutherischen und der oberdeutschen Reformation zu besprechen. Bucers großer Erfolg war dann die Mitarbeit an der Wittenberger Konkordie von 1536: die oberdeutschen Reformatoren unter Bucer schlossen sich in der Abendmahlsfrage der lutherischen Sicht an, damit führte er den von Zwingli beeinflussten südwestdeutschen Raum wieder an das Luthertum heran. Seine Losung war: Auf dass sie alle eins seien, so kämpfte er für die Einheit der Reformation und gegen die Spaltung in Reformierte und Lutheraner.

Über das Elsass und Deutschland hinaus pflegte Bucer Verbindungen nach Italien, Böhmen, Dänemark, Schweden, Polen und bis nach Palästina und förderte die Reformation in Frankreich und England. Bucer war Vermittler zwischen den Konfessionen und Nationen, Vorkämpfer dessen, was wir heute unter Ökumene verstehen. Von herausragender Bedeutung ist Bucers Theologie für das Verhältnis von Kirche und Staat: Er versuchte einerseits, die Freiheit der evangelischen Kirche von der Obrigkeit zu wahren bis hin zu freikirchlichen Ansätzen - darauf beruht auch seine Wirkung auf den Pietismus im 17. und 18. Jahrhundert. Anderseits betonte er nachdrücklich die Bedeutung christlicher Tradition für die Gesamtgesellschaft.

Gedenktafel an der Kirche St-Jean in Wissembourg im Elsass
Gedenktafel an der Kirche St-Jean in Weißenburg / Wissembourg im Elsass

1538 rief Landgraf Philipp von Hessen Bucer nach Hessen, er sollte dort die Täuferbewegung eindämmen, was ihm durch Einführung der Ziegenhainer Zucht- und Ältestenordnung gelang; diese Gemeindeordnung sah u. a. die Einführung der Konfirmation vor. 1542 bemühte er sich auf Bitten von Erzbischof Hermann von Wied um die Reformation des Erzbistums Köln, die aber scheiterte. Nach dem Tod seiner Frau 1541, die ebenso wie vier der fünf Kinder an der Pest starb, heiratete Bucer die Witwe von Wolfgang Capito, die ihm noch einmal zwei Kinder schenkte. 1549 musste er auf Druck des katholischen Kaisers Straßburg verlassen, weil er das Augsburger Interim ablehnte. Er folgte der Einladung von Erzbischof Thomas Cranmer von Canterbury, ging nach Cambridge, wo er einen Lehrstuhl erhielt, großen Einfluss auf die Theologie der noch jungen Anglikanischen Kirche und die Erstellung des Common Book of Prayer nahm und in seinem Werk De Regno Christi, Von der Regierung Christi, 1551 die Grundlage für das englische Staatskirchentum erarbeitete. Schon kurz darauf starb Bucer und wurde mit allen Ehren beigesetzt.

Luthers Urteil über den um Vermittlung bemühten Bucer war streng: er nannte ihn ein Plappermaul. Während der - vorübergehenden - Rekatholisierung in England unter Königin Maria wurde Bucer 1557 posthum zum Ketzer erklärt, seine Gebeine wurden zusammen mit seinen Schriften in Cambridge öffentlich verbrannt. 1560 wurde er durch Königin Elisabeth rehabilitiert.

Bucer war Herausgeber eines Gesangbuchs, das von Hans Baldung Grien bebildert wurde. Erhalten sind viele seiner Schriften und 2700 Briefe; sein Werk wird seit 1952 wieder herausgegeben.

„Alte Kapelle” in Landstuhl
Alte Kapelle in Landstuhl

1 Die heutigen Kirchen in Landstuhl stammen aus der Neuzeit. Erhalten ist der Chor der ehemaligen mittelalterlichen Kirche St. Andreas, heute Alte Kapelle genannt. Am Rand der Altstadt von Landstuhl ist ein Platz nach Martin Bucer benannt.

Die Religion in Geschichte und Gegenwart (RGG³)

Catholic Encyclopedia

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon

Die Thomaskirche in Straßburg ist täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr zur Besichtigung geöffnet, der Eintritt ist frei. (2016)
Die Veste in Coburg ist täglich von 9.30 Uhr bis 17 Uhr zur Besichtigung geöffnet. (2021)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Martin Bucer

Wikipedia: Artikel über Martin Bucer

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Arsenius von Ninozminda
Akepsimas Gefährten
Paschalis Penades Jornet
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 01.04.2021

Quellen:

• Daniela Ziegler: Streiter für die Einigkeit der Christen. In: Deutsches Pfarrerblatt 10/2007
• Paroisse protestante St Jean: The protestant Church of St Jean of Wissembourg, Wissembourg o. J.

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt:


Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.