Ökumenisches Heiligenlexikon

Maurus von Poreč

1 Gedenktag katholisch: 21. November

Name bedeutet: der Maure = Afrikaner (Mohr) (latein.)

Bischof von Poreč, Märtyrer
313 (?) in Poreč in Istrien in Kroatien


Maurus war der erste historisch nachgewiesene Bischof in Istrien.

Maurus' Gebeine wurden im 6. Jahrhundert in die Euphrasius-Basilika nach Poreč übertragen, dort zeigt das Apsismosaik sein Bild. Papst Johannes IV. ließ die Reliquien in die Venantiuskapelle im Baptisterium des Laterans, San Giovanni in Fonte, übertragen, auch dort zeigt ein Mosaik sein Bild. Später kamen seine Reliquien nach Genua, von dort 1934 wieder nach Poreč zurück.

Patron von Poreč

Martyrologium Romanum Flori-Legium

Stadlers Vollständiges Heiligenlexikon

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon


Das Baptisterium San Giovanni in Fonte in Rom ist täglich von 7 Uhr bis 12.30 Uhr und von 16 Uhr bis 19 Uhr geöffnet.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Maurus von Poreč

Wikipedia: Artikel über Maurus von Poreč

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Simon von Wladimir
Jasim
Justus von Limoges
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 18.06.2017

Quellen:
• http://www.muellerscience.com/MODELL/Architektur/Stiftermodelle.htm

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: