Ökumenisches Heiligenlexikon

Michael von Carvalho

portugiesischer Name: Miguel

1 Gedenktag katholisch: 25. August

Name bedeutet: Wer ist wie Gott? (hebr.)

Ordensmann, Missionar, Märtyrer
* 1577 in Braga in Portugal
25. August 1624 in Shimabara in Japan


das ehemalige Jesuitenkolleg in Braga
das ehemalige Jesuitenkolleg in Braga

Michael, Sohn einer vornehmen und reichen Familie, wurde 1597 Jesuit. 1602 ging er als Lehrer der Theologie nach Goa - heute Velha Goa - in Indien, 1621 kam er nach Japan - als dort das Chrsitentum verboten und die Verfolgungen im Gange waren. 1623 wurde er verhaftet, verbrachte 13 Monate im Gefängnis und wurde dann verbrannt.

Zusammen mit Michael Carvalho wurden an diesem Tag Petrus Vazquez, Ludwig Sotelo, der Priester Ludwig Sasanda und der Ordensmann Ludwig Baba hingerichtet.

Kanonisation: Michael Carvalho wurde zusammen mit seinen vier Leidensgenossen sowie weiteren 200 Märtyrern in Japan von Papst Pius IX. am 7. Juli 1867 seliggesprochen.

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Michael von Carvalho

Wikipedia: Artikel über Michael von Carvalho

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Patrick Hamilton
Euphrasia von Konstantinopel
Eusebius
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 01.09.2015

Quellen:
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 6. Herder, Freiburg im Breisgau 1997

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: