Ökumenisches Heiligenlexikon

Otto Müller

1 Gedenktag katholisch: 12. Oktober

Name bedeutet: der Besitzer des Erbgutes (germanisch - althochdt.)

Priester
* 1870 in Eckenhagen im Bergischen Land in Nordrhein-Westfalen
12. Oktober 1944 in Berlin


Pfarrkirche in Eckenhagen
Pfarrkirche in Eckenhagen

Otto Müller wurde 1894 zum Priester geweiht, ab 1896 arbeitete er zusammen mit dem Volksverein für das katholische Deutschland in der Arbeiterseelsorge. 1906 wurde er Präses der katholischen Arbeiterbewegung in der Diözese Köln mit Sitz im Kettelerhaus in Köln, 1918 Präses für Westdeutschland. Wegen seiner Kritik am Nationalsozialismus und seiner Verbindungen zur Widerstandsgruppe des Attentats auf Hitler wurde er nach dem Attentat vom 20. Juli verhaftet. Er starb im Gefängnis in Berlin-Tegel.

Kettelerhaus in Köln
Kettelerhaus in Köln

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Otto Müller

Wikipedia: Artikel über Otto Müller

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Angelus Storrens
Gratus von Aosta
Antonius und Gefährten
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 23.09.2023

Quellen:

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: