Ökumenisches Heiligenlexikon

Paulinus von York

1 Gedenktag katholisch: 10. Oktober
nicht gebotener Gedenktag in England
Gedenktag der Aussendung als Missionar: 19. April
Übertragung der Gebeine: 30. September
Niederlegung der Gebeine: 14. Oktober

1 Gedenktag anglikanisch: 10. Oktober

Name bedeutet: der Kleine (griech. - latein.)

erster Erzbischof von York, Bischof von Rochester
* in Italien
10. Oktober 644 in Rochester in England


Der von Augustinus von Canterbury 601 nach dem britischen Norden entsandte Benediktinermönch Paulinus hatte anfangs ähnliche Erfolge wie Augustinus. Paulinus begleitete 618/619 die christliche Prinzessin Æthelburga zu deren Verlobung mit dem heidnischen König Edwin von Northumbrien. Æthelburga förderte nun seine Missionsarbeit in Northumbrien und und dem südlich angrenzenden Lindsey. Wohl 626 wurde er zum Bischof von York ernannt, 627 konnte er König Edwin von Northumbrien taufen. Als Edwin dann aber auf dem Schlachtfeld gegen die Heiden fiel, waren auch Paulinus' Wirkungsmöglichkeiten zunichte. Noch ehe ihn die aus Rom übersandte Ernennung zum Erzbischof von York erreichte, musste er 633 fliehen und sich in Kent in Sicherheit bringen. Wohl 634 wurde er dort zum Bischof von Rochester ernannt.

Beda „Venerabilis” berichtete von der Verehrung Paulinus' in Northumbrien.

Catholic Encyclopedia

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Paulinus von York

Wikipedia: Artikel über Paulinus von York

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Sozon
Syrus6
Flavitus von Sens
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 13.04.2021

Quellen:
• Vera Schauber, Hanns Michael Schindler: Heilige und Patrone im Jahreslauf. Pattloch, München 2001
• Roland Hill: Gregors große englische Mission. Stuttgerter Zeitung 14. Juni 1997
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 7., Herder, Freiburg im Breisgau 1998

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: