Ökumenisches Heiligenlexikon

Pelagia von Antiochia

1 Gedenktag katholisch: 8. Oktober
9. Juni
bedacht im AmbrosianischenDie Ambrosianische Liturgie entstand im 8. Jahrhundert unter orientalischem Einfluss, sie wird auf Ambrosius von Mailand zurückgeführt, von dem wohl die meisten Texte auch stammen. Sie wird v. a. in der Kirchenprovinz Mailand und im Bistum Lugano benutzt. Karl Borromäus förderte diese Sonderform, im Mittelalter wurde aus ihr auch die Gleichwertigkeit des Mailänder Erzbistums gegenüber Rom abgeleitet. Hochgebet I

1 Gedenktag orthodox: 8. Oktober

1 Gedenktag armenisch: 29. April

1 Gedenktag syrisch-orthodox: 8. Oktober

Name bedeutet: Frau des Meeres (griech.)

Märtyrerin
* um 269 oder 288 in Antiochia, heute Antakya in der Türkei
284 oder 303 daselbst


Pelagia tötete sich in den Verfolgungen unter Kaiser Numerian - oder Diokletian - im Alter vonn 15 Jahren selbst, um ihre Gefangennahme und den damit wohl verbundenen Verlust ihrer Jungfräulichkeit zu verhindern. Auch ihre Mutter und ihre Schwestern - möglicherweise identisch mit Domnina und ihren Töchtern - starben der Überlieferung zufolge um ihres Glaubens willen.

Schon Johannes Chrysostomus berichtete von Pelagia, Ambrosius von Mailand lobte sie als Beispiel für jungfräuliches Leben und Standfestigkeit. Wahrscheinlich nahm schon Eusebius von Cäsarea auf ihr Schicksal Bezug.

Die Überlieferung über Pelagia vermischt sich mit der über Pelagia von Jerusalem. Möglicherweise war Pelagia eine der Töchter von Domnina.

Catholic Encyclopedia

Ambrosius' Ausführungen über Pelagia gibt es in seinem Buch Über die Jungfrauen ab dem 3. Buch, VII. Kapitel in der Bibliothek der Kirchenväter der Université Fribourg auf Deutsch.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Pelagia von Antiochia

Wikipedia: Artikel über Pelagia von Antiochia

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Eduard Coleman
Älphege von Canterbury
Ursicinus von Tongern
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 13.11.2023

Quellen:
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 8. Herder, Freiburg im Breisgau 1999

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: