Ökumenisches Heiligenlexikon

Peter Calungsod

spanischer Name: Pedro

1 Gedenktag katholisch: 2. April

Name bedeutet: der Fels (latein.)

Katechet, Märtyrer
* 21 Juli 1654 (?) in Cebu (?) im Bezirk Visayas auf den Philippinen
2. April 1672 im Distrikt Tumon im Nordwesten der Insel Guam, heute zu den USA gehörig


Peter wurde an einer Schule der Jesuiten erzogen und zum Katecheten ausgebildet. Ab 1668 begleitete er den Jesuiten Didacus Aloisius de San Vitores auf einer von der spanischen Regentin Maria Anna von Österreich finanzierten Missionsreise auf die Inselgruppe der Marianen, wo die beiden erfolgreich waren und Didacus Aloisius viele Menschen taufte. Weil einige Kinder nach der Taufe gestorben waren, verbreiteten einheimische Medizinmänner das Gerücht, daran seien die Christen Schuld, das Taufwasser sei vergiftet. Als Didacus Aloysius die Tochter des Häuptling Mata'pang aus dem Stamm der Chamorro gegen dessen Willen getauft hatte, ging der gewaltsam gegen die beiden vor: Peter wurde von einem Speer getroffen, dem Verwundeten dann mit einer Machete der Kopf abgeschlagen; von seinem Gefährten erhielt er noch die Sterbesakramente, dann wurde auch dieser getötet. Die Leichname wurden ins Meer geworfen.

Schon einen Monat nach ihrem Martyrium wurde ein Verfahren zur Seligsprechung eingeleitet, aber nur für Didacus Aloisius de San Vitores. Politische und religiöse Unruhen verzögerten den Prozess, erst 1985 wurde er seliggesprochen, woraufhin auch das Verfahren zur Seligsprechung von Peter Calungsod eingeleitet wurde.

Kanonisation: Peter Calungsod wurde am 5. März 2000 durch Papst Johannes Paul II. selig- und am 21. Oktober 2012 durch Papst Benedikt XVI. heiliggesprochen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Peter Calungsod

Wikipedia: Artikel über Peter Calungsod

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Ada
Severinus von Trier
Eleutherius
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 28.12.2020

Quellen:
• https://en.wikipedia.org/wiki/Pedro_Calungsod - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: