Ökumenisches Heiligenlexikon

Priska

auch: Priscilla

1 Gedenktag katholisch: 8. Juli

1 Gedenktag evangelisch: 13. Februar (LCMS)

1 Gedenktag orthodox: 13. Februar, 14. Juli

1 Gedenktag koptisch: 21. März

Name bedeutet: die (kleine) Ehrwürdige (latein.)

Glaubensbotin in Ephesus und Rom
* in Pontus in der Türkei (?)
nach 60 in Rom


Der Hadrianstempel in Ephesus, erbaut um 125, um 300 und um 600 erweitert
Der Hadrianstempel in Ephesus, erbaut um 125, um 300 und um 600 erweitert

Priska und ihr Mann Aquila lebten in Rom. Als Kaiser Claudius im Jahr 49 die Juden - wohl nur jene, die Anhänger von Christus waren - aus der Stadt auswies, zog das Ehepaar nach Korinth. Dort nahmen sie Paulus in ihr Haus auf, als der bei seiner zweiten Missionsreise in die Stadt kam (Apostelgeschichte 18, 1 - 3), bekehrten sich zum Christentum und begleiteten Paulus auf seiner Rückreise nach Ephesus - heute Ruinen bei Selçuk - (Apostelgeschichte 18, 18 - 19). In Ephesus wirkten sie nun als Missionare: sie unterrichteten den jüdischen Johannesjünger Apollos (Apostelgeschichte 18, 226) und in ihrem Haus fanden die Gottesdienste statt (1. Korintherbrief 16, 19). Offenbar haben sie Paulus in der Zeit seiner Verfolgung und seines Gefängnisaufenthaltes unterstützt, auch unter Einsatz ihres Lebens. Wahrscheinlich wurden sie auch selbst verfolgt, jedenfalls kehrten sie nach Rom zurück, nachdem 54 Nero Kaiser geworden war, der zunächst eine tolerante Politik verfolgte. Dort wurde ihr Haus wieder Ort des Gottesdienstes der Christengemeinde (Römerbrief 16, 3 - 5).

Paulus bezeichnete die beiden als seine Mitarbeiter, in vier von sechs Bibelstellen wird der Name der Priska vor dem ihres Mannes genannt (so in Römerbrief 16, 3), was deutlich macht, dass Priska die eigentliche Missionarin war, die von ihrem Mann unterstützt wurde. Manche Forscher sehen Priska als Autorin des neutestamentlichen Hebräerbriefes - er wäre damit das einzige biblische Buch aus Frauenhand. Eine Notiz im 2. Timotheusbrief (4, 19) kennt die beiden zum Ende des Jahrhunderts wieder in Ephesus, was aber nicht als historisches Zeugnis zu werten ist.

Catholic Encyclopedia

Das wissenschaftliche Bibellexikon im Internet bietet in seinem Artikel über Priska umfassende und fundierte Informationen.

Die Ausgrabungen von Korinth mit dem Museum sind täglich von 8 Uhr bis 20 Uhr - im Winter etwas kürzer - geöffnet, der Eintritt beträgt 8 €. (2019)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Priska

Wikipedia: Artikel über Priska

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Autbert von Lendevennec
Memmius von Catalaunum
Günälus
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 13.08.2020

Quellen:
• Vera Schauber, Hanns Michael Schindler: Heilige und Patrone im Jahreslauf. Pattloch, München 2001
• Manfred Görg, Bernhard Lang (Hg.): Neues Bibellexikon, Bd. III, Benziger, Zürich 2001
• Adolf v. Harnack: Die Mission und Ausbreitung des Christentums. J. C. Hinrich, Leipzig 1924
• Dietfried Gewalt. In: Friedrich-Wilhelm Bautz †, Traugott Bautz (Hg.): Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon, Bd. VII, Herzberg 1994

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: