Ökumenisches Heiligenlexikon

Protasius

italienischer Name: Protasio

1 Gedenktag katholisch: 19. Juni
Fest im Erzbistum Mailand, gebotener Gedenktag im Ambrosianischen      Die Ambrosianische Liturgie entstand im 8. Jahrhundert unter orientalischem Einfluss, sie wird auf Ambrosius von Mailand zurückgeführt, von dem wohl die meisten Texte auch stammen. Sie wird v. a. in der Kirchenprovinz Mailand und im Bistum Lugano benutzt. Karl Borromäus förderte diese Sonderform, im Mittelalter wurde aus ihr auch die Gleichwertigkeit des Mailänder Erzbistums gegenüber Rom abgeleitet. Teil des Bistums Lugano
gebotener Gedenktag im mozarabischen      Der mozarabische Ritus, auch „westgotisch” oder „altspanisch” genannt, ist eine Liturgie in der römisch-katholischen Kirche, die sich im 4./5. Jahrhundert auf der Iberischen Halbinsel entwickelt hat und heute noch an einigen Orten in Spanien praktiziert wird. Der Name entstand nach dem Einfall der Mauren im Jahr 711, als die unter maurischer Herrschaft lebenden Christen – die „Mozaraber” – weiter ihren Glauben ausüben durften und damit auch diese Liturgie feierten. Ritus Gedächtnis IV. Klasse      Im alten Messbuch entspricht die IV. Klasse einem nichtgebotenen Gedenktag. Grundsätzlich werden offiziell alle Klassen als „Feste” bezeichnet, da der Rang ja nicht durch das Wort „Fest”, sondern durch die Klasse gekennzeichnet wird.
Trifft ein Fest IV. Klasse auf den selben Tag wie ein Fest III. Klasse, dann kann das Fest IV. Klasse nie gefeiert, sondern immer nur kommemoriert werden. Um ein solches „nichtfeierbares” Fest IV. Klasse zu kennzeichnen, bezeichnen wir es nicht als „Gedenktag”, sondern als „Gedächtnis” IV. Klasse.

Auffindung der Gebeine: 19. Juli
Todestag: 28. Juli
in Soissons: Auffindung der Gebeine: 25. März, 27. März
in Le Mans und Séez: Übertragung der Gebeine: 13. Dezember
in Köln: Übertragung der Gebeine: 4. August
bedacht im AmbrosianischenDie Ambrosianische Liturgie entstand im 8. Jahrhundert unter orientalischem Einfluss, sie wird auf Ambrosius von Mailand zurückgeführt, von dem wohl die meisten Texte auch stammen. Sie wird v. a. in der Kirchenprovinz Mailand und im Bistum Lugano benutzt. Karl Borromäus förderte diese Sonderform, im Mittelalter wurde aus ihr auch die Gleichwertigkeit des Mailänder Erzbistums gegenüber Rom abgeleitet. Hochgebet I

1 Gedenktag orthodox: 14. Oktober

1 Gedenktag armenisch: 7. Oktober

Name bedeutet: der Vorangestellte (griech. - latein.)

Märtyrer
um 300 in Mailand (?) in Italien


Glasfenster in der Kirche San Francesco in Piacenza
Glasfenster in der Kirche San Francesco in Piacenza

Protasius und Gervasius werden als die ersten Märtyrer Mailands verehrt. Sie starben wohl in der Diokletianischen Verfolgung, aber über ihr Leben und Sterben ist nichts Gesichters bekannt.

Nach der Legende waren Protasius und Gervasius die Zwillingssöhne des Vitalis und der Valeria, wurden unter Kaiser => Nero in Rom gefangen und nach Mailand gebracht. Hier wollte sie demnach Graf Astasius zwingen, seine Götter, die stumm blieben, um einen Sieg anzurufen und ihnen zu opfern. Als sie sich weigerten und ihn auf Christus als ihren größeren Herrn hinwiesen, ließ der Graf Protasius enthaupten und Gervasius mit Bleigeißeln zu Tode peitschen. Nach der Legende wurden sie von einem Anhänger bestattet, der ihre Geschichte in ihr Grab legte.

Statue in der Kathedrale in Soissons
Statue in der Kathedrale in Soissons

Ein Traum ließ Bischof Ambrosius die Überreste finden und 386 unter dem Altar der von ihm gegründeten Basilika der Märtyrer beisetzen; bei der Übertragung der Gebeine soll ein blinder Mann sein Augenlicht zurück erhalten haben; dies war die erste Übertragung von Reliquien in der Westkirche. Nach Bischof Ambrosius' Tod wurde der an der Seite der beiden Märtyrer begraben. In der später Basilika Sant'Ambrogio genannten Kirche wurden 1864 tatsächlich Überreste festgestellt, die dort heute in der Krypta aufbewahrt werden. Um 390 kamen Relquien auch nach Pavia in die damals neue Kirche Santi Gervasio e Protasio.

Angebliche Reliquien kamen von Mailand aus schon bald durch Victricius von Rouen und Martin von Tours nach Gallien - darunter wohl auch die in der Kathedrale von Soissons, die Gervasius und Protasius geweiht ist -, durch Paulinus von Nola nach Süditalien, durch Augustinus nach Nordafrika, durch Severin nach Noricum und durch Gaudentius von Brescia und Vigilius von Trient nach Norditalien. 1129 kamen Reliquien ins Kloster Petershausen nach Konstanz, 1172 ins Kloster Weißenau bei Ravensburg, 1179 ins Kloster Salem.

Meister HL: Statuen am Hochaltar, um 1526, im Münster St. Stephan in Breisach
Meister HL: Statuen am Hochaltar, um 1526, im Münster St. Stephan in Breisach

Die Reliquien aus Mailand wurden 1164 durch Rainald von Dassel, den Kanzler von Kaiser Friedrich I. Barbarossa, nach Breisach am Rhein überführt. Die Verehrung in Breisach erreichte Anfang des 15. Jahrhunderts ihren Höhepunkt, seitdem gelten sie dort auch als Stadtpatrone. 1864 entdeckte man in Mailand den Sarkophag von Gervasius und Protasius und stellte fest, dass dieser noch nie geöffnet worden war; die Echtheit der Reliquien in Breisach stand damit in Frage; Papst Pius IX. entschied den entstandenen Streit 1873 und urteilte, dass die echten Reliquien in Mailand liegen; gleichwohl werden die Gebeine in Breisach bis heute verehrt. 1939 erhielt Breisach aus Mailand Teile der echten Reliquien. In der Kathedrale in Città della Pieve werden seit 1714 Rippen der beiden Brüder aufbewahrt.

Die schnell einsetzende Verehrung dokumentieren auch Darstellungen in Neapel und in der Kirche San Vitale in Ravenna. Die erste Legende gibt als Verfasser - fälschlich - Ambrosius an, die späte mittelalterliche Legende setzt die beiden ins frühe Christentum.

Patron von Mailand, Città della Pieve bei Perugia und Breisach; der Kinder und Heuarbeiter; gegen Diebstahl, Harn- und Blutfluss; für eine gute Heuernte; 2. Patrone des Bistums Lugano im ambrosianischen Ritus

Gervasius und Protasius: Historischer Kern

Catholic Encyclopedia

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon

Die Kirche Sant'Ambrogio in Mailand ist werktäglich von 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr und von 14.30 Uhr bis 19 Uhr, sonntags von 8 Uhr bis 13 Uhr und von 15 Uhr bis 20 Uhr geöffnet. Die Schatzkammer ist täglich von 9.30 Uhr bis 11.45 Uhr und von 14.30 Uhr bis 18 Uhr geöffnet, der Eintritt beträgt 2 €. (2021)
Das Münster St. Stephan in Breisach ist täglich von 9 Uhr bis 18 Uhr geöffnet, im Winter nur bis 17 Uhr. (2014)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Protasius

Wikipedia: Artikel über Protasius

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Friedrich von Saint Vanne
Paulus Gefährten
Markus
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 15.07.2023

Quellen:
• Vera Schauber, Hanns Michael Schindler: Heilige und Patrone im Jahreslauf. Pattloch, München 2001
• Hiltgard L. Keller: Reclams Lexikon der Heiligen und der biblischen Gestalten. Reclam, Ditzingen 1984
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 4. Herder, Freiburg im Breisgau 1995
• Uwe Fahrer und Erwin Grom: Die Gerschichte der Breisacher Stadtpatrone St. Gervasius und St. Protasius
• Gebhard Klein: Das Breisacher Sankt Stephansmünster. 3. Aufl. Breisach 2002
• http://www.badische-zeitung.de/breisach/zwei-heilige-verbinden-staedte-und-zeiten--123243556.html - abgerufen am 01.05.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt:


Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.