Ökumenisches Heiligenlexikon

Secundus Pollo

italienischer Name: Secondo

1 Gedenktag katholisch: 26. Dezember
in Vercelli: 4. Januar

Name bedeutet: der Zweite (latein.)

Priester, Märtyrer
* 2. Januar 1908 in Caresanablot bei Vercelli in Italien
26. Dezember 1941 in Dragalj bei Grahovo in Montenegro


Lombardisches Seminar in Rom
Lombardisches Seminar in Rom

Secundus erwies sich schon als Kind als Marienverehrer. Er besuchte das um 1880 eröffnete kleine Seminar am Sanktuarium „Beata Vergine del Trompone„ in Moncrivello , dann das päpstliche Lombardischen Seminar in Rom. Nach seiner Priesterweihe lehrte er am kleinen Seminar in Montecrivello und wirkte als Seelsorger in verschiedenen Gemeinden, dann unterrichtete er Philosophie und Theologie am Priesterseminar in Vercelli.

Priesterseminar in Vercelli
Priesterseminar in Vercelli

Pollos Ruf als Prediger und Beichtvater mit außergewöhnlicher spiritueller Erkenntnis verbreitete sich. 1936 wurde er zum KaplanEin Kaplan (von lateinisch capellanus, „der einer Hofkapelle zugeordnete Kleriker”) ist im deutschen Sprachraum ein römisch-katholischer Priester in den ersten Jahren nach seiner Weihe, der in der Regel noch einem erfahrenen Pfarrer unterstellt ist. In manchen Bistümern wird er Vikar genannt - dies ist die Bezeichnung des kanonischen Kirchenrechts von 1983 - in anderen Kooperator. der Erzdiözese für die die Jugend der Katholischen Aktion ernannt und wirkte zugleich als Gefängnis­pfarrer.

Ab 1940 war Secundus Pollo kurze Zeit Pfarrer im Bauerndorf Larizzate, bis er Anfang 1941 als Militärpfarrer eingezogen wurde zum Gebirgsjägerregiment mit Einsätzen im Val Chisone nördlich von Pinerolo und in Montenegro. Dort wurde er tödlich verwundet, als er einen Soldaten auf dem Schlachtfeld unterstützte. Einige hörten ihn flüstern: Ich gehe zu Gott, das ist gut so. Dann senkte er den Kopf und starb.

Secundus wurde in der Kathedrale in Vercelli bestattet.

Kanonisation: Secundus wurde am 23. Mai 1998 von Papst Johannes Paul II. in der Kathedrale in Vercelli seliggesprochen.


Secundus' Sarkophag in der Kathedrale in Vercelli
Secundus' Sarkophag in der Kathedrale in Vercelli




USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Secundus Pollo

Wikipedia: Artikel über Secundus Pollo

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Frank von Siena
Juventius von Pavia
Domitian0
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 02.02.2024

Quellen:
• https://www.katolsk.no/biografier/historisk/spollo - abgerufen am 19.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: