Ökumenisches Heiligenlexikon

Hinweise zu Stadlers »Heiligen-Lexikon« Abkürzungen

Sigfried von Växsjö


S. S. Sigfridus (Sifridus), Ep. Conf. et Soc. M. M. (15. al. 16. Febr.) Der hl. Bischof und Bekenner Sigfrid zu Wexiö (Vexio) am Heiligensee in Schweden war von Geburt ein Engländer von edlem Geblüte, aber noch edlerem Herzen. Ihm dankt, nach den Martyrologien, Schweden seine Bekehrung zum Christenthum, weßhalb er auch ihr (der Gothen, Schweden und Normänner) Apostel genannt wird. Er landete am Anfang des 11. Jahrh. unter dem Könige Olaf (Olaus) und wirkte mit vieler Mühe zur Ausbreitung des Evangeliums bis an sein seliges Ende. Die Domkirche zu Wexiö soll von ihm erbaut worden sein. Als er eines Tags die heil. Messe feierte, sah er Jesum in der Gestalt eines holden Knaben gegenwärtig, als er eben die hl. Hostie dem Volke zeigte. Unter seinen Gehilfen nennen die Boll. den heil. Caplan Aschillus, welcher von ihm zum Bischof geweiht wurde, dann die drei Verwandten (Neffen): Vinamannus, Unamannus, und Susamannus die als Martyrer starben und in den See bei Wexiö (daher d. N. Heiligensee) versenkt wurden. Dazu kam noch der am 15. Juli verehrte hl. David6. Der Heilige starb nach den Boll. um das J. 1045 (Butler, III. 85 setzt das J. 1002) und wurde in der Kathedralkirche von Wexiö beerdigt, wo sein Grab durch viele Wunder berühmt wurde. Der Papst Hadrianus IV. setzte ihn im J. 1158 unter die Zahl der Heiligen. Er hatte ehedem eine eigene Messe mit Sequenz. Gegenwärtig ist nur sein Officium mit eigenen Hymnen zu den Laudes und den Vespern versehen. Er wird abgebildet, wie er die drei im Wasser ertrunkenen hhl. Gehilfen auffindet und beerdiget. (II. 817-801.)




USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Stadlers Heiligen-Lexikon: Sigfried von Växsjö

Wikipedia: Artikel über Stadlers Heiligen-Lexikon: Sigfried von Växsjö

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


zuletzt aktualisiert am 00.00.2014
korrekt zitieren:
Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.

Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: