Ökumenisches Heiligenlexikon

Maurilius von Angers

auch: Mauritius
französischer Name: Maurille

1 Gedenktag katholisch: 13. September
in Angers: Übertragung der Gebeine: 15. Januar, 16. August, 19. Oktober

Name bedeutet: der Maure (Mohr) (latein.)

Bischof von Angers
* um 364 in Mailand in Italien
13. September 453 in Angers in Frankreich


Wandmalerei: Maurilius, in der Kathedrale in Angers
Wandmalerei: Maurilius, in der Kathedrale in Angers

Maurilius stammte aus adeliger Familie; bereits in jungen Jahren schloss er sich Martin von Tours an, als der auf der Rückreise von Ungarn durch Mailand kam, um dort ein Kloster zu gründen. Nach dessen Weiterreise wurde er von Ambrosius ausgebildet. Schließlich ging er nach Tours, um sich wieder Martin anzuschließen. Martin weihte Maurilius zum Priester, der wurde dann Mönch im Kloster in Chalonnes - dem heutigen Chalonnes-sur-Loire - und war von dort aus vier Jahrzehnte in der Mission tätig. Um 423 wurde er - wohl von Brictius - zum Bischof von Angers geweiht. 431 erschien ihm der Überlieferung zufolge Maria auf der Loire-Insel Béhuard, auf der Maurilus zeitweise als Einsiedler lebte, woraufhin er dort aus Dankbarkeit eine ihr geweihte Kirche errichtete.

Maurilius wurde ob seiner Wundertaten gerühmt und in der Krypta der Kirche Notre-Dame auf Béhuard bestattet. 1239 wurden die Gebeine übertragen. Als die Kirche in der französischen Revolution im Jahre 1791 zerstört wurde, wurden Teile seiner Reliquien in die Kathedrale St-Maurice nach Angers übertragen. 619/620 verfasste Magnobod, sein Nachfolger als Bischof, Maurilius' Lebensgeschichte; im 11. Jahrhundert schrieb Marbod von Rennes eine weitere Vita.

Attribute: mit Spaten, Fisch und Taube
Patron von Angers; der Fischer und Gärtner; gegen Wassergefahren; Mitpatron der Diözese Angers





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Maurilius von Angers

Wikipedia: Artikel über Maurilius von Angers

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Maxentia
Angelina von Marsciano
Quadratus Kodratus
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 21.10.2021

Quellen:

• Ekkart Sauser. In: Friedrich-Wilhelm Bautz †, Traugott Bautz (Hg.): Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon, Bd. XXI, Nordhausen 2003
• https://fr.wikipedia.org/wiki/Chalonnes-sur-Loire - abgerufen am 18.07.2023
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 6., Herder, Freiburg im Breisgau 1997
• Robert Ernst: Lexikon der Marienerscheinungen, 5. Aufl. Anton-Ruhland-Verlag Altötting 1989

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt:


Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.