Ökumenisches Heiligenlexikon

Abel

hebräischer Name: הֶבֶל

1 Gedenktag katholisch: 23. Januar, 25. März, 9. Dezember
bedacht im Eucharistischen      Die Eucharistie - von griechisch „ευχαριστειν, Dank sagen” - vergegenwärtigt das heilvolle Sterben Jesu Christi. Die Römisch-Katholische, die Orthodoxe und die Anglikanische Kirche nennen diese Mahlfeier im Anschluss an 1. Korintherbrief 11, 24 Eucharistie, die Evangelischen Kirchen sprechen von „Abendmahl” im Anschluss an Markusevangelium 14, 17 und 1. Korintherbrief 11, 23. Hochgebet I
als erster Märtyrer der Menschheitsgeschichte, der damit dem Typos des gekreuzigten Jesus Christus entspricht: 24. März

1 Gedenktag orthodox: 20. März, vorletzter Sonntag im Advent

1 Gedenktag armenisch: 26. Dezember
liturgische Feier am 2. Donnerstag nach dem Verklärungssonntag

1 Gedenktag koptisch: 28. Dezember

1 Gedenktag äthiopisch-orthodox: 28. Dezember

1 Gedenktag syrisch-orthodox: 2. Januar

Name bedeutet: der Hauch (hebr.)

Hirte, erster Märtyrer der Menschheitsgeschichte
† 13. Oktober 3643 v. Chr. (nach jüdischer Zeitrechnung)


Abel war der zweite Sohn von Adam und Eva. Als Hirte brachte er Gott ein Opfer dar, das dessen Wohlgefallen fand, aber damit auch den Neid seines Bruders Kain hervorrief, der ihn deshalb erschlug (1. Mose 4, 4 - 8). Abel wurde so der erste Tote und das erste Gewaltopfer der Weltgeschichte.

Die Lehrerzählung erläutert damit, wie nach der ersten Sünde des Ungehorsams (1. Mose 3) die Gewalttaten in die Welt kommen. Sie spiegelt die Spannung zwischen Nomaden und sesshaften Stadtbewohnern: aus Sicht der noch nomadischen Israeliten galten die Städter als gottlos und lasterhaft, während die naturverbundenen Nomaden sich Gott näher fühlten. Im Neuen Testament wird Abel als Zeuge und Vorbild des Glaubens (Hebräerbrief 11, 4) beschrieben. Die Orthodoxen Kirchen rechnen ihn zu den vor Gott Gerechten, weil sein Opfer angenommen wurde.

Pietro Novelli (1603 - 1647): Kain und Abel nach dem Mord, Galleria Nazionale d'Arte Antica in Rom
Pietro Novelli (1603 - 1647): Kain und Abel nach dem Mord, in der Galleria Nazionale d'Arte Antica in Rom

Catholic Encyclopedia

Das wissenschaftliche Bibellexikon im Internet bietet in seinem Artikel über Kain und Abel ausführliche und fundierte Informationen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Abel

Wikipedia: Artikel über Abel

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Victor I von Metz
Hyacinthus
Joasaph vom Athos
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 31.08.2023

Quellen:
• Otto Wimmer, Hartmann Melzer: Lexikon der Namen und Heiligen, bearb. u. erg. von Josef Gelmi. Tyrolia, Innsbruck, 1988

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: