Ökumenisches Heiligenlexikon

Abraham von Harran

syrischer Name: ܐܒܪܗܡ ܚܪܢܝܐ (Abraham der Harraner)

1 Gedenktag katholisch: 14. Februar

1 Gedenktag orthodox: 14. Februar, 14. Februar

1 Gedenktag syrisch-orthodox: 14. Februar

Name bedeutet: von jenseits des Flusses (altorientalisch)
oder:
Vater der Menge (hebr.)

Einsiedler, Bischof von Carrhae
um 422 in Konstantinopel, heute Ístanbul in der Türkei


Abraham wirkte als Obsthändler in einem Dorf im Libanon-Gebirge. Er wollte die Leute zum Glauben führen, aber sein Reden bewirkte wenig. Als er dann den Menschen Geld lieh, damit sie ihre Steuern bezahlen konnten und so vom Gefängnis verschont blieben, wurden sie von der Güte des Christen überzeugt. Nach drei Jahren beauftragte er einen Priester, die neue Gemeinde zu betreuen und zog sich in seine Einsiedelei zurück. Als Bischof von Carrhae - dem früheren und heutigen Harran - hatte er wieder eine sehr schwere Aufgabe: Carrhae blieb auch in der Spätantike lange der heidnischen Religion treu, dort verehrten die römischen Kaiser noch bis ins 4. Jahrhundert die Mondgöttin Selene, so noch um 360 Kaiser Julian. Als die christliche Pilgerin Egeria/Aetheria im Jahr 385 Carrhae besuchte, traf sie - bis auf einige wenige Geistliche und Mönche - nur Heiden. Noch Mitte des 6. Jahrhunderts berichtete der Geschichtsschreiber Prokopios von Caesarea, dass in der Stadt, die die Christen vielfach Hellenopolis - also Stadt der Hellenen = Heiden - nannten, fast nur Altgläubige lebten, noch im 9. Jahrhundert waren die Verehrer des Mondes in der Stadt zuhause. Allerdings hatte Abraham großen Einfluss auf den späteren Kaiser Theodosius II. Abraham starb, als er den jungen Kaiser besuchte.

Die Stadtmauer von Carrhae/Harran wird derzeit für die Touristen wieder hergestellt
Die Stadtmauer von Carrhae / Harran wird derzeit für die Touristen wieder hergestellt

Weitere Fotos und Reiseeindrücke im Blog Welt bereisen

Theodoret von Kyrrhos berichtet von Abraham, zu finden in der Mönchsgeschichte in der Bibliothek der Kirchenväter der Université Fribourg auf Deutsch.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Abraham von Harran

Wikipedia: Artikel über Abraham von Harran

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Eustochia Calafato
Amadeus von Portugal
Zeno von Maiuma
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 24.08.2023

Quellen:
• http://www.catholic-forum.com/saints/sainta80.htm nicht mehr erreichbar
• https://de.wikipedia.org/wiki/Harran#Antike - abgerufen am 13.03.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: