Ökumenisches Heiligenlexikon

Abrunculus von Langres

Aprunculus, Evrouil

1 Gedenktag katholisch: 14. Mai

Name bedeutet: ?

Bischof von Langres und Clermont
14. Mai 491 (?) in Clermont, heute Clermont-Ferrand in Frankreich


Abrunculus war etwa in den Jahren 456 bis 484 Bischof von Langres. Die von den Franken bedrohten Burgunder unter Gundobad verdächtigten ihn landesverräterischer Verbindungen zu den Franken. Deshalb floh er 484 in der Nacht nach Dijon; aber auch dort trachteten die Menschen nach seinem Leben, deshalb ging er weiter nach Clermont zu Sidonius Apollinaris, der sich dann Abrunculus als Nachfolger wünschte. Nach Sidonius' Tod 486 übernahm zunächst aber ein Priester das Amt; nach wenigen Tagen konnte sich Abrunculus doch noch durchsetzen und war dann auch dort Bischof bis zu seinem Tod.

Von Abrunculus berichtete Gregor von Tours in seiner Geschichte der Franken.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Abrunculus von Langres

Wikipedia: Artikel über Abrunculus von Langres

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Natalia von Cordoba
Matthias Claudius
Gunthildis von Suffersheim
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 09.01.2021

Quellen:
• http://www.santopedia.com/santos/san-abrunculo nicht mehr erreichbar
• https://encyclopedie.arbre-celtique.com/histoire-des-francs-livre-ii-7140.htm - abgerufen am 20.07.2023
• https://de.wikipedia.org/wiki/Aprunculus - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: