Ökumenisches Heiligenlexikon

Achatius von Byzanz

auch: Agathius, Acato von Ávila, Agario
syrischer Name: ܐܩܩܝܣ

1 Gedenktag katholisch: 8. Mai

1 Gedenktag orthodox: 7. Mai, 21. Juli
Übertragung der Gebeine: 16. Januar

1 Gedenktag armenisch: 6. Mai
liturgische Feier am 3. Montag nach Pfingsten

1 Gedenktag syrisch-orthodox: 7. Mai

Name bedeutet: Gott hält (hebr. - latein.)

Soldat, Märtyrer, Nothelfer
* in Kappadokien in der Türkei
303/304 in Byzanz, heute Ístanbul in der Türkei


Achatius war Hauptmann im kaiserlichen Heer, stationiert in Thrakien. Er wurde nach grausamen Martern unter Kaiser Maximian in Byzanz - dem heutigen Ístanbul - enthauptet.

In der Überlieferung wurde Achatius vermischt mit einem gleichnamigen Soldaten, der 303 oder 305 in Byzanz hingerichtet und an einem Staurius genannten Ort bestattet wurde.

Mehrere Kirchen in Konstantinopel - dem späteren Byzanz - wurden Achatius geweiht - darunter auch eine von Kaiser Konstantin erbaute. Mitte des 15. Jahrhunderts wurde Achatius ins Martyrologium von Rom aufgenommen; seitdem gehört er zu den 14 Nothelfern. Als Acato wird er in Ávila und Cuenca in Spanien besonders verehrt.

„Agatho ist stark”, naive Kachelmalerei zur Erinnerung an Rettung vor deutscher Zerstörung durch amerikanische Truppen im 2. Weltkrieg am 8. September 1949, 1990, an der Stadtmauer in Squillace
Agatho ist stark, naive Kachelmalerei zur Erinnerung an Rettung vor deutscher Zerstörung durch amerikanische Truppen im 2. Weltkrieg am 8. September 1943, 1990, an der Stadtmauer in Squillace

Eine Legende berichtet, dass Achatius' Leichnam in einem Sarg ins Meer geworfen wurde, aber nicht unterging. Die Wellen trugen den Sarg bis zur Küste in Kalabrien; als Agario wird er in Squillace verehrt.

Nach anderer Überlieferung wurden die Reliquien 580 aus Armenien in den Westen gebracht, zusammen mit denen von Bartholomäus, Pappius, Gregor „Thaumaturgos” und Lucian von Antiochia. Reliquien liegen auch im Kloster in Hirsau und im Kloster in Weingarten.

Attribute: Soldat mit Dornzweig und Dornenkranz, mit Schwert, Streitaxt oder Lanze
Patron von Squillace; der Soldaten; gegen Kopfweh, in Todesängsten und ausweglosen Lagen; für Stärkung in Zweifeln





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Achatius von Byzanz

Wikipedia: Artikel über Achatius von Byzanz

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Darerca
Siard von Mariengaarde
Johannes Waraswatsche
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 24.08.2023

Quellen:
• Friedrich Wilhelm Bautz. In: Friedrich-Wilhelm Bautz (Hg.): Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon, Bd. I, Hamm 1990
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 1. Herder, Freiburg im Breisgau 1993

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: