Ökumenisches Heiligenlexikon

Achillas von Alexandria

auch: Arschilaos
koptischer Name: Ⲁⲣⲭⲓⲗⲗⲁⲟⲥ ⲡⲁⲡⲁ ⲛ︦ⲧⲉⲣⲁⲕⲟϯ - alexandrinischer Papst Archillaos

1 Gedenktag katholisch: 13. Juni
7. November

1 Gedenktag orthodox: 3. Juni

1 Gedenktag koptisch: 3. Juni, 13. Juni

Name: nach dem Heerführer der griech. Mythologie (griech.)

Patriarch von Alexandria
13. Juni 312


Achillas wurde gemeinsam mit Pierius zum Priester geweiht. Er war dann Vorsteher der Katechetenschule in Alexandria und als Nachfolger des Petrus von Alexandria von Januar bis Juni 312 Patriarch. Nach Athanasios' Zeugnis war er wie sein Vorgänger Gegner der Meletianer, der durch Meletius von Lykopolis - dem heutigen Asyut - gegründeten sogenannten Kirche der Märtyrer, die dem Arianismus nahestand.

Die Nachricht, Achillas habe den von Petrus aus der Kirchengemeinschaft ausgeschlossenen Diakon Arius, den Begründer des Arianismus - zum Priester geweiht, taucht erstmals im 5. Jahrhundert auf und beruht wohl auf einer Verwechslung mit einen gleichnamigen Freund von Arius.

Eusebius von Cäsarea bescheinigt Achillas, dass er wie kein anderer seltenstes philosophisches Streben und echte Art evangelischen Wandels vereinbarte.

Die Koptische Kirche verehrt Achillas als Patriarchen mit dem Titel Papst, nicht aber als Heiligen. Seit Ado von Vienne ist Achillas in den westlichen Martyrologien enthalten.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Achillas von Alexandria

Wikipedia: Artikel über Achillas von Alexandria

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Modestus Musanus
Joseph Caselles Moncho
Elias Wundertäter
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 24.08.2023

Quellen:
• Friedrich Wilhelm Bautz. In: Friedrich-Wilhelm Bautz (Hg.): Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon, Bd. I, Hamm 1990
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 1. Herder, Freiburg im Breisgau 1993
• https://bkv.unifr.ch/works/147/versions/166/divisions/108424 - abgerufen am 08.02.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: