Ökumenisches Heiligenlexikon

Acindynus und Gefährten

5 Gedenktag katholisch: 2. November

5 Gedenktag orthodox: 2. November

5 Gedenktag armenisch: 2. November

Name bedeutet: ?

Märtyrer
330 in Persien


Acindynus, Pegasius und Anempodistus wurden in der Christenverfolgung unter König Shapur II. verhaftet, weil sie sich weigerten, den Götzen zu opfern. Sie wurden geschlagen und mit Feuer gebrannt, das ihnen jedoch keinen Schaden zufügte. Die Überlieferung erzählt, dass der König daraufhin nicht mehr sprechen konnte, aber die drei Männer baten im Gebet für ihn, so dass er wieder reden konnte; dies brachte ihn aber nicht von seiner Unmenschlichkeit ab, sondern er ließ die drei aufs Neue martern. Als dann auf ihr Gebet die Götzenbilder umstürzten und sie selbst aus einem siedenden Kessel unversehrt ausstiegen, machte dies auf Aphthonius, einen Diener des Königs, so großen Eindruck , dass er sich umgehend zum Christentum bekehrte und deshalb auf der Stelle enthauptet wurde. Denselben Tod erduldete auch der vornehme Elpidephorus, weil er sich für die drei Gefangenen aussprach, als diese eben wieder gepeitscht wurden. Schlussendlich wurden die drei selbst in einem Feuerofen verbrannt und gaben ihr Leben auf. Dann starben auch noch weitere Gefährten - nach manchen sehr viele, die orthodoxe Tradition nennt die Zahl 7000 - als Märtyrer.

Die Leichname dieser Märtyrer wurden von Christen begraben.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Acindynus und Gefährten

Wikipedia: Artikel über Acindynus und Gefährten

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Glykeria
Proculus von Terni
Simon
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 28.10.2021

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 1. Band: A-D. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler und Franz Joseph Heim, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung, Augsburg, 1858

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: