Ökumenisches Heiligenlexikon

Acisclus Piña Piazuelo

spanischer Name: Acisclo
Taufname: Joaquín - Joachim

1 Gedenktag katholisch: 10. November

Name bedeutet: ?

Ordensmann, Märtyrer
* 26. Juli 1878 in Caspe bei Saragossa in Spanien
10. November 1936 in Barcelona in Spanien


Acisclus Piña Piazuelo
Acisclus Piña Piazuelo

Joaquin Piña Piazuelo trat 1915 mit dem Ordensnamen Acisclus den Barmherzigen Brüdern vom heiligen Johannes von Gott bei. Er arbeitete in verschiedenen Krankenhäusern des Ordens, zuletzt in Barcelona. In den Kämpfen des Spanischen Bürgerkriegs wurde er aus dem Krankenhaus ausgewiesen und flüchtete in verschiedene Häuser, bis er am 5. November verhaftet und in das berüchtigte Gefängnis San Elías gebracht wurde. In der Nacht des 10. November wurde er mit anderen Priestern und Ordensleuten getötet.

Acisclus wurde in einem Massengrab begraben, seine sterblichen Überreste sind nicht erhalten.

Kanonisation: Acisclus wurde am 25. Oktober 1992 von Papst Johannes Paul II. zusammen mit 70 weiteren Ordensleuten der Barmherzigen Brüdern vom heiligen Johannes von Gott und weiteren Märtyrern des Spanischen Bürgerkriegs seliggesprochen





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Acisclus Piña Piazuelo

Wikipedia: Artikel über Acisclus Piña Piazuelo

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
David von Euböa
Euphrasius
Probus von Verona
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 23.01.2022

Quellen:
• https://martireshospitalarios.wordpress.com/bto-acisclo-pina-piazuelo

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: