Ökumenisches Heiligenlexikon

Adjutus von Orléans

auch: Avitus
französischer Name: Ajout, Avy

1 Gedenktag katholisch: 19. Dezember
Übertragung der Gebeine

Name bedeutet: der Hilfreiche (latein.)

Priester, Abt in Micy
um 530 in Orléans in Frankreich


Adjutus war der Überlieferung zufolge Mönch im Kloster in Micy bei Orléans, dann Abt in einem Kloster bei Chartres. Er starb, nachdem er Dank der ihm verliehenen prohetischen Gabe seinen Tod vorausgesehen hatte, in Orléans und wurde daselbst begraben.

Über Adjutus' Grab wurde eine ihm geweihte Kirche erbaut. Der Gedenktag ist der Tag der Übertragung seiner Gebeine.

Adjutus ist mit großer Sicherheit identisch mit Avitus von Micy.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Adjutus von Orléans

Wikipedia: Artikel über Adjutus von Orléans

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Dionysius Gefährten9
Hroznata
Ephraim von Jerusalem
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 23.07.2018

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 1. Band: A-D. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler und Franz Joseph Heim, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung, Augsburg, 1858

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: