Ökumenisches Heiligenlexikon

Ælred von Rievaulx

auch: Alfred, Alred, Alured, Ealred, Ethelred
von Hexham, von Rieval

1 Gedenktag katholisch: 12. Januar
gebotener Gedenktag im Trappisten- und Zisterzienserorden
nicht gebotener Gedenktag in England

1 Gedenktag anglikanisch: 12. Januar

Name bedeutet: guter Rat (althochdt.)

Abt in Rievaulx
* 1110 in Hexham in England
12. Januar 1167 in Rieval, heute Rievaulx in Yorkshire in England


Ælred, Sohn eines Priesters, wurde ab 1124 in Roxburgh, der alten schottischen Hauptstadt, erzogen und war dann Hofmarschall des schottischen Königs David I. von Schottland. 1134 trat Ælred in Rieval - dem heutigen Rievaulx - in den Zisterzienserorden ein und wurde 1143 Abt des neu gegründeten Klosters in Revesby in Lincolnshire. 1147 kam er als Abt wieder nach Rieval und war damit Oberhaupt aller Zisterzienser in ganz England. Er schrieb sein bekanntestes Werk, The Mirror of Charity, Der Spiegel der Gnade, auf Bitten von Bernhard von Clairvaux; deutlich ist dabei der Einfluss der Schriften des Augustinus. Die Strahlkraft seiner Predigten brachte ihm den Titel englischer St. Bernhard ein. Bekannt wurde er auch durch seine Exerzitien, in denen die Jesus-Meditation besonderen Raum einnahm.

Bei der Überführung von Eduard dem Bekenner in die Westminster Abbey in London im Jahr 1163 war Ælred anwesend und schrieb eine Biografie über ihn. Im folgenden Jahr unternahm er eine Missionsreise nach Galloway; der ehedem heidnische Stammesführer sei so beeindruckt gewesen, dass er selbst Mönch wurde. In seinen letzten Lebensjahren ertrug er mit unsäglicher Geduld schwere Krankheiten, dennoch behielt er seinen liebenswerten Charakter und wurde wegen seiner Bildung und Frömmigkeit schon zu Lebzeiten hoch verehrt.

Kanonisation: Ælred wurde 1191 heiliggesprochen.

Worte des Heiligen:

Ælred von Rieval: Über die geistliche Freundschaft

Zitat von Ælred von Rieval:

Nach Aelred soll der Mensch beide Personen in sich vereinen: Martha und Maria (vgl. Lukasevangelium 10, 38 - 42): Brüder, in diesem erbärmlichen und mühsamen Leben, muss Martha notwendigerweise in unserem Hause sein; d. h. unsere Seele muss sich mit körperlichen Tätigkeiten beschäftigen. Solange wir essen und trinken müssen, müssen wir auch unser Fleisch mit Wachen, Fasten und Arbeiten zähmen. Das ist die Rolle Marthas. Aber in unseren Seelen sollte auch Maria sein, d. h. eine geistliche Tätigkeit. Denn wir sollten uns nicht immer nur körperlichen Anstrengungen unterziehen, sondern bisweilen auch still sein und schauen, wie liebenswürdig, wie freundlich der Herr ist, indem wir zu den Füßen Jesu sitzen und auf sein Wort hören. Du sollst also in keiner Weise Maria wegen Martha vernachlässigen und wiederum nicht Martha wegen Maria. Denn, wenn du Martha vernachlässigst, wer will dann Jesus speisen? Wenn du Maria vernachlässigst, wozu sollte dann Jesus in dein Haus kommen, wenn du nichts von seiner Lieblichkeit verkostest? Begreift also, Brüder, dass in diesem Leben niemals diese beiden Frauen getrennt werden sollten!

Quelle: Aelred Squire: Aelred of Rievaulx. A study. London 1969, S. 56; eigene Übersetzung

zusammengestellt von Abt em. Dr. Emmeram Kränkl OSB,
Benediktinerabtei Schäftlarn,
für die Katholische SonntagsZeitung

Catholic Encyclopedia

Acta Sanctorum

Schriften von Ælred gibt es online zu lesen in den Documenta Catholica Omnia.

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Ælred von Rievaulx

Wikipedia: Artikel über Ælred von Rievaulx

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Manius von Verona
Buqarah
Markus von Marcianise
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 16.09.2023

Quellen:
• P. Ezechiel Britschgi: Name verpflichtet. Christiana, Stein am Rhein, 1985
• https://www.newadvent.org/cathen/01172b.htm - abgerufen am 19.07.2023
• http://www2.evansville.edu/ecoleweb/glossary/aelred.html nicht mehr erreichbar
• ZS Lebendige Gemeinde 1/1999
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 1. Herder, Freiburg im Breisgau 1993

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


16.09.2023
Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: