Ökumenisches Heiligenlexikon

Agabus

auch: Ahab

1 Gedenktag katholisch: 13. Februar

1 Gedenktag orthodox: 4. Januar, 8. März, 8. April

1 Gedenktag koptisch: 29. Januar
Weihe seiner Kirche: 10. April

1 Gedenktag äthiopisch-orthodox: 29. Januar, 7. April, 10. April

1 Gedenktag syrisch-orthodox: 8. April

Name bedeutet: Heuschrecke (hebr.)

Prophet, Glaubensbote, Märtyrer
* in Jerusalem in Israel
80im 1. Jahrhundert in Antiochia, heute Antakya / Hatay in der Türkei


Habibi-Neccar-Moschee in Antakya/Hatay
Habibi-Neccar-Moschee in Antakya/Hatay

Von Agabus wird in der Apostelgeschichte (11, 28) erzählt, dass er aus Jerusalem nach Antiochia - dem heutigen Antakya/Hatay kam und als Prophet große Hungersnot voraussagte, die zur Zeit von Kaiser Claudius über den ganzen Erdkreis kommen werde. 1 Wohl im Jahr 58 kam er nach Cäsarea und sagte Paulus die in Jerusalem drohende Gefangennahme durch Juden voraus und band sich als Zeichenhandlung mit dessen Gürtel Füße und Hände (Apostelgeschichte (21, 10f). Agabus gilt als einer der von Jesus ausgesandten 70 (72) Jünger. Der Überlieferung zufolge wirkte er in vielen Ländern erfolgreich als Glaubensbote und starb als Märtyrer in Antiochia.

Über Agabus' Grab in Antiochia wurde eine Kirche gebaut, die im Wechsel der Zeiten Moschee und Kirche war, die heutige Habibi-Neccar-Moschee.

Agabus wird im Islam als Habib Neccar verehrt; er soll nach manchen Koran-Kommentatoren die Person sein, die in der Sure 36 Ya Sin im Gleichnis der drei Abgesandten ab Vers 20 erwähnt wird, wo er ihnen aus einer entfernten Stadt zur Hilfe eilt. Er lädt die Menschen zu den drei Abgesandten ein und wird dafür zum Märtyrer.

1 Eine Hungersnot gab es tatsächlich im Jahr 45, damals starben nach dem Zeugnis des Flavius Josephus in Jerusalem viele Menschen.

Catholic Encyclopedia





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Agabus

Wikipedia: Artikel über Agabus

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Gudula Gudrun
Julia von Troyes
Eulalius von Syrakusai
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 04.04.2021

Quellen:
• http://www.eslam.de/begriffe/h/habib_nadschar.htm - abgerufen am 03.02.2024
• https://oca.org/saints/lives/2013/01/04/100052-apostle-agabus-of-the-seventy nicht mehr erreichbar

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: