Ökumenisches Heiligenlexikon

Agatha Lin Zhao und Gefährten

3 Gedenktag katholisch: 9. Juli
Todestag: 28. Januar

Name bedeutet: die Gute (griech.)

Jungfrau, Märtyrerin
* 1817 in Qinglong in Guizhou in China
28. Januar 1858 in Macheng / Mao-ken / Maokou / Mao-Cheu bei Lang Dai in Guizhou in China


Andachtsbild: Agatha Lin Zhao
Andachtsbild: Agatha Lin Zhao

Schon Agathas Vater wurde zweimal gefangen genommen und gefoltert, weil er Christ war. Sie war Lehrerin an einer christlichen Schule, wurde 1857 auch inhaftiert, zudem verhöhnt, weil sie als Jungfrau lebte. Weil sie nicht bereit war, ihren Christenglauben aufzugeben, wurde sie enthauptet.

Mit Agatha Lin Zhao starben durch Enthauptung die beiden Katecheten:
Hieronymus Lu Tingmei, * 1811 in Lang Dai, und
Laurentius Wang Bing, * um 1802 in Yuyang in Guizhou.

Kanonisation: Agatha Lin Zhao und ihre beiden Gefährten wurden zusammen mit weiteren zwölf Märtyrern aus China am 2. Mai 1909 durch Papst Pius X. selig- und am 1. Oktober 2000 zusammen mit weiteren 117 Märtyrern in China aus der Zeit der Missionsepoche vom 17. Jahrhundert bis 1930 durch Papst Johannes Paul II. heiliggesprochen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Agatha Lin Zhao und Gefährten

Wikipedia: Artikel über Agatha Lin Zhao und Gefährten

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Hypomonia
Ratian von Tourch
Mamaj Katholikos
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 06.08.2019

Quellen:
• https://fascinatingmystery.wordpress.com/2014/01/31/saint-of-the-week-lin-zhao-agatha - abgerufen am 19.07.2023
• https://www.catholic.org/saints/saint.php?saint_id=1163 - abgerufen am 19.07.2023
• https://catholicsaints.info/saint-jerome-lu - abgerufen am 19.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: