Ökumenisches Heiligenlexikon

Agnes von Assisi

1 Gedenktag katholisch: 16. November
nicht gebotener Gedenktag im Orden der Franziskaner-Observanten: 19. November: 19. November
gebotener Gedenktag bei den Klarissen: 19. November

Name bedeutet: die Reine (griech.)

Äbtissin
* 1197/1198 in Assisi in Italien
27. (?) August 1253 im Kloster San Damiano bei Assisi in Italien


Kirche San Pietro a Monticelli und ehemaliges Kloster in Florenz, heute ein Zentrum der diözesanen Caritas
Kirche San Pietro a Monticelli und ehemaliges Kloster in Florenz, heute ein Zentrum der diözesanen Caritas

Agnes war die jüngere Schwester der Klara von Assisi, der sie im Abstand von nur 16 Tagen 1212 ins Kloster San Damiano folgte, um hier ein Leben der Armut zu führen. Mit Klara litt sie unter den Nachstellungen der Familie. 1219 - oder 1221 - wurde Agnes von Franziskus zur Leiterin der Frauengemeinschaft an der Kirche San Pietro a Monticelli in Florenz ernannt. Von hier aus gründete sie das Kloster Santa Lucia der Klarissen in Mantua, das Kloster Santa Chiara in Isola in Venedig - heute Sitz der Polizei -, das Kloster Santa Maria dell'Arcella im damaligen Ort Arcella bei Padua - heute ein Stadtteil - und weitere Klöster.

Obwohl Agnes im Kloster in Florenz nach eigenem Bekunden mit großer Liebenswürdigkeit und voll Freude aufgenommen wurde, fühlte sie sich - getrennt von der Ursprungsgemeinschaft - verlassen und gepeinigt in jeder Hinsicht und schrieb ihrer Schwester: Liebste Mutter und Herrin, was soll ich sagen, da ich nicht hoffen darf, euch, meine Schwestern, in dieser Welt wiederzusehen? Wohl deshalb rief Klara sie Anfang 1253 wieder ins Kloster San Damiano zurück. Wenige Tage nach Klara starb auch Agnes.

Agnes wurde neben ihrer Schwester Klara in der Kirche S. Chiara in Assisi bestattet.

Das Kloster Santa Lucia in Mantua wurde 1784 unter der Herrschaft der österreichisch-ungarischen Monarchie unterdrückt.

Catholic Encyclopedia

Das heutige Santuarium dell'Arcella in Padua ist werktags von 7 Uhr bis 12 Uhr und von 15.30 Uhr bis 19 Uhr - im Winter nur bis 18 Uhr -, sonntags von 8 Uhr bis 12.30 Uhr und von 15.30 Uhr bis 20.30 Uhr geöffnet. (2021)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Agnes von Assisi

Wikipedia: Artikel über Agnes von Assisi

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Victor8
Mannes de Guzman
Narcissus Crescentius
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 08.04.2023

Quellen:
• https://www.newadvent.org/cathen/01213a.htm - abgerufen am 08.04.2023
• Ekkart Sauser. In: Friedrich-Wilhelm Bautz †, Traugott Bautz (Hg.): Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon, Bd. XV, Herzberg 1999
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 1. Herder, Freiburg im Breisgau 1993

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: