Ökumenisches Heiligenlexikon

Alard von Loccum

1 Gedenktag katholisch: 2. Januar

Name bedeutet: durch Adel stark (westfränkisch - althochdt.)

Ritter, Mönch


1250im 13. Jahrhundert (?) in Loccum in Niedersachsen

Alard war zunächst Ritter, der sich der Überlieferung nach durch so vortreffliche Kampfkraft auszeichnete, dass er schon bei seinem ersten Turnier 14 andere Ritter besiegte. Er wurde dann Zisterziensermönch im 1163 gegründeten Kloster in Loccum. Dort ertrug er mit größter Geduld eine grässliche Krankheit. Er sah seinen Tod vorher und verkündete den Brüdern, Jesus und Maria würden seine Seele in die Ewigkeit abholen, was dann auch wirklich geschah. Nach seinem Tod verbreitete sein Leib - trotz seiner Krankheit, die ihn mit Würmern befallen hatte und üble Düfte ausstrahlte - angenehmen Wohlgeruch.

Über ihn verfasste Robert Klopfer in der Cistercienser Chronik 50/1938 den Aufsatz Der sel. Alard von Loccum .





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Alard von Loccum

Wikipedia: Artikel über Alard von Loccum

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Pelagius
Liborius von Le Mans
Florentinus von Amboise
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 03.02.2024

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 1. Band: A-D. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler und Franz Joseph Heim, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung, Augsburg, 1858

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: