Ökumenisches Heiligenlexikon

Alban Roe

Taufname: Bartholomäus

1 Gedenktag katholisch: 21. Januar

Name bedeutet: der Weiße (latein.)
oder:
aus der alten Hauptstadt der Latiner, Alba Longa in Mittelitalien, stammend (latein.)

Mönch, Priester, Märtyrer
* 1580 in Bury Saint Edmunds in England
21. Januar 1642 in Tyburn, heute Teil des Stadtbezirks West End in London in England


Pfarrkirche in Dieuloeard
Pfarrkirche in Dieuloeard

Bartholomäus Roe trat zum Katholizismus über, studierte am englischen Kolleg in Douai in Frankreich, wurde aber aus disziplinarischen Gründen entlassen. 1612 wurde er Benediktiner mit dem Ordensnamen Alban und Priester in Dieulouard bei Nancy, dann von dort aus als Missionar nach England gesandt. 1615 wurde er verhaftet und ins Exil verbannt, 1618 kehrte er zurück und wurde wieder ins Gefängnis geworfen. 1623 wurde er auf Intervention des spanischen Botschafters freigelassen mit der Auflage, England zu verlassen. Aber er kehrte bald wieder zurück und arbeitete weiter als Priester im Untergrund, bis er 1625 erneut verhaftet wurde; 17 Jahre verbrachte er nun im Gefängnis, bis er zum Tod verurteilt wurde. Zusammen mit Thomas Reynolds wurde er erhängt, gestreckt und gevierteilt.

Kanonisation: Alban wurde am 15. Dezember 1921 durch Papst Pius XI. zusammen mit Alexander Briant und 135 weiteren Märtyrern aus England der Jahre 1535 bis 1681 seliggesprochen und am 25. Oktober 1970 durch Papst Paul VI. zusammen mit diesem und weiteren 38 Märtyrern aus England und Wales heiliggesprochen.

Catholic Encyclopedia





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Alban Roe

Wikipedia: Artikel über Alban Roe

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Palladius
Victor von Cerezo
Valentin Hilarius
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 04.02.2024

Quellen:
• http://www.catholic-forum.com/saints/sainta8y.htm nicht mehr erreichbar
• https://www.newadvent.org/cathen/13109d.htm - abgerufen am 11.11.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: