Ökumenisches Heiligenlexikon

Albert Chmielowski

Taufname: Adam Hilarius

1 Gedenktag katholisch: 25. Dezember
gebotener Gedenktag in Polen, Hochfest im Bistum Sosnowiec (als Hauptpatron der Diözese): 17. Juni

Name bedeutet: durch Adel glänzend (althochdt.)

Ordensmann, Ordensgründer
* 20. August 1845 in Igolomia bei Krakau in Polen
25. Dezember 1916 in Kraków / Krakau in Polen


Adam Chmielowski wurde als Sohn adeliger Eltern geboren. Im Alter von elf Jahren wurde er Waise und wurde zusammen mit seinen drei Geschwistern von Verwandten erzogen. 1863 nahm er am Volksaufstand der Polen gegen die Russen teil. Er geriet in Gefangenschaft; dank einer schweren Verwundung, nach der ein Bein amputiert wurde, blieb ihm die Hinrichtung erspart. Der missglückte Widerstand gegen die zaristischen Unterdrücker zwang Adam, ins Ausland zu fliehen. In Gent in Belgien begann er ein Ingenieurstudium, aber bald entdeckte er seine Vorliebe zur Kunst und entschied sich, in Paris und in der damaligen Akademie der Bildenden Künste in München Kunst zu studieren.

1874 kehrte Chmielowski als Künstler nach Polen zurück. Er beabsichtigte nun, seine Gedanken und Talente ganz dem Ruhm Gottes zu widmen und begann, vorwiegend religiöse Motive zu malen. 1880 trat er dem Jesuitenorden bei, den er bald schon ob seiner Gesundheit wieder verlassen musste. Immer mehr wandte er sich den Armen zu und wohnte sogar mit ihnen in einer öffentlichen Schlafstätte. 1887 schloss er sich mit dem Ordensnamen Albert dem Dritten Orden der Franziskaner an und arbeitete an dessen Verbreitung in Polen und im damaligen polnisch-russischen Gebiet der heutigen Ukraine; 1888 legte er die Ordensgelübde ab.

Ecce Homo, eines der bedeutendsten Bilder von Albert Chmielowski

In Krakau kümmerte Albert Chmielowski sich um Obdachlose und Bettler, gründete Notquartiere und Werkstätten, Suppenküchen für die Armen, Kindergärten und Häuser für Kinder und jugendliche Obdachlose. Für diese Arbeit gründete er 1888 bzw. 1891 die Kongregationen der Brüder und der Schwestern Diener der Armen im Dritten Orden des Heiligen Franziskus, die Albertiner und ab 1897 zusammen mit Bernhardina Maria Jabłońska den weiblichen Zweig.

Kanonisation: Albert Chmielowski wurde vom ehemaligen Bischof von Krakau, Papst Johannes Paul II., am 22. Juni 1983 selig- und am 12. November 1989 von demselben Papst heiliggesprochen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Albert Chmielowski

Wikipedia: Artikel über Albert Chmielowski

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Hemelina
Xenia von Kalamata
Makarius von Mauges
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 01.08.2023

Quellen:
• Ferdinand Holböck: Die neuen Heiligen der katholischen Kirche, Band 3. Christiana, Stein am Rhein, 1994
• http://www.bratalbert.org.pl/bruderalbert.html
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 1. Herder, Freiburg im Breisgau 1993

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: