Ökumenisches Heiligenlexikon

Albert von Gambron

1 Gedenktag katholisch: 29. Dezember

Name bedeutet: durch Adel glänzend (althochdt.)

Einsiedler, Klostergründer und Abt in Gambron-sur-l'Authion
* in Sées in der Normandie in Frankreich
700im 7./8. Jahrhundert


Albert wurde am Königshof von Neustrien erzogen, später heiratete er, aber bald schon trat seine Frau in ein Kloster ein und er begab sich zusammen mit drei Gefährten an das Flüsschen Authion, wo er als Einsiedler lebte. Daraus wuchs das - heute abgegangene und unbekannte - Kloster Gambron nach der Regel von Kolumban, das er dann als Abt leitete. Anschließend habe er weitere 14 Klöster, teils für Männer, teils für Frauen nach dieser Regel gegründet, bis er im Alter von 90 Jahren starb.

Die Nachrichten über Albert stammen aus dem Leben der Heiligen der Diözese von Sées.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Albert von Gambron

Wikipedia: Artikel über Albert von Gambron

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Trophimus von Arles
Aldric
Pierina Morosini
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 10.12.2019

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 1. Band: A-D. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler und Franz Joseph Heim, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung, Augsburg, 1858
• https://www.catholic.org/saints/saint.php?saint_id=1208 - abgerufen am 18.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: