Ökumenisches Heiligenlexikon

Aldebrand von Fossombrone

eingedeutscht: Hildebrand

1 Gedenktag katholisch: 1. Mai
nicht gebotener Gedenktag im Orden der Augustiner-Chorherren: 30. April
nicht gebotener Gedenktag im Bistum Rimini: 11. Mai

Name bedeutet: Adel und Waffe (althochdt.)

Bischof von Fossombrone
* um 1164 in Sarsina (?) bei Cesena in Italien
1. Mai 1249 (?) in Fossombrone in Italien


Elemente der ehemaligen Kathedrale Santa Colomba in einem Geschäftshaus in Rimini
Elemente der ehemaligen Kathedrale Santa Colomba in einem Geschäftshaus in Rimini

Aldebrand war ab 1199 Augustiner-Chorherr an Santa Maria in Porto in Ravenna, dann ab 1222/1228 Dompropst in Rimini; die damalige Kathedrale Santa Colomba ist aufgegeben, einige Reste sind in einem nuen Geschäftshaus erhalten. Aldebrand wurde aber verjagt, weil er zu heftig gegen die Laster seiner Zeit predigte, und floh. Wohl 1239 wurde er Bischof von Fossombrone, wo er im Innenhof der Burg der damals bedeutenden Adelsfamilie Malatesta die damalige Kathedrale - die heute ihm geweihte Kirche Sant'Aldebrando - erbauen ließ. Als Bischof soll er ein gebratenes Rebhuhn zum Leben erweckt haben. Er starb im Alter von 85 Jahren.

Ende des 14. Jahrhunderts wurde der Bischofssitz aus dem Bereich der Burg in die Stadt verlegt und die neue, auch Aldebarnd geweihte heutige Kathedrale von Fossombrone gebaut.

Patron von Fossombrone
Attribute: Rebhuhn





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Aldebrand von Fossombrone

Wikipedia: Artikel über Aldebrand von Fossombrone

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Michael
Maria Kinde Jesus Baldillou Bullit
Ulbold
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 09.09.2023

Quellen:
• Vera Schauber, Hanns Michael Schindler: Heilige und Patrone im Jahreslauf. Pattloch, München, 2001
• Erhard Gorys: Lexikon der Heiligen. dtv, München, 1997
• Otto Wimmer, Hartmann Melzer: Lexikon der Namen und Heiligen, bearb. u. erg. von Josef Gelmi. Tyrolia, Innsbruck, 1988
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 1. Herder, Freiburg im Breisgau 1993
• https://it.wikipedia.org/wiki/Aldebrando_di_Fossombrone - abgerufen am 01.07.2023
• https://it.wikipedia.org/wiki/Rocca_di_Fossombrone - abgerufen am 05.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: